5.0 von 5 Sternen Klarstellung zum Thema Schnitte und Empfehlung, 21. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Collection - Volume 1 & 2 [2 DVDs] (DVD)
Quentin Tarantino hat zwei Versionen seiner Kill Bill-Saga geschnitten bzw. schneiden lassen. Eine Version für den östlichen (Japan etc.) Markt, bei denen drastische Gewaltdarstellung in Filmen ein Stilmittel ist, welches sich aus dem kulturellen Hintergrund der dortigen Filmindustrie erklärt, und eine Version für den westlichen Markt. Dazu zählen Europa, Amerika, USA und Kanada. Ja, auch in Amerika ist die Szene im House of the Blue Leaves in Schwarz-Weiß und ein von Tarantino gewolltes Stilmittel. Deswegen wirkt diese Szene auch so gut in den Film integriert. Sie war eben volle Absicht um einer Zensur (die auch in den USA vorkommt und hier sicherlich passiert wäre) von vornherein zuvorzukommen.
Ich habe beide Versionen gesehen, also auch die Japan Version. Die Schnitte sind dabei tatsächlich nebensächlich. Es handelt sich um Sekundenschnitte, die an ganz wenigen Stellen vielleicht nicht hätten sein müssen, die man aber auch nicht vermisst, wenn man sie nicht kennt. Die s/w Szene wirkt (zugegebenermaßen) in Farbe noch drastischer und intensiver, ist dann aber auch fast nur noch eingefleischten HC-Splatter oder Japan-Schwertfilm-Fans zuzumuten (wie ich einer bin). Wer diese Szenen sehen will und sich in den genannten Genres auskennt, wird in den einschlägigen Quellen fündig und kann die Filme in den östlichen Versionen "genießen".
Allen anderen kann ich diese Box UNEINGESCHRÄNKT empfehlen. Sie enthält die Versionen, wie sie Tarantino für "uns Wessis" vorgesehen hat und sind nicht beschnitten. Der zweite Teil ist sogar im Vergleich zur Japan-Version ungeschnitten.
Man darf also bedenkenlos zugreifen...denn es ist in der Tat ein GRANDIOSER FILM (es sollte ja eigentlich nur einer werden).

Ersteintrag: 10.03.2009 23:29:54 GMT+01:00
ist es die gleiche version, wie die, die in österreich im free tv ausgestrahlt wird?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2009 19:38:12 GMT+01:00
Dabin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß, wie die Rechtslage in Österreich ist. In der Regel sind die dort liberaler als in D. Ne Menge deutschsprachiger HC-Horror- oder Splatterfilme werden von dort (halblegal) importiert. In der Regel unterscheiden sich aber TV-Versionen recht deutlich von den DVD-oder Kinoversionen (stark beschnitten um mehr Publikum zu haben). Daher gehe ich davon aus, dass auf dieser DVD eine andere (also ungeschnittene) Version vorliegt, als die die evtl. in Österreich ausgestrahlt wurde...
Grüße

Veröffentlicht am 15.01.2010 15:47:52 GMT+01:00
Robert Rankin meint:
Die Japan-Version (die ich besitze) ist auch mit der Original-Tonspur (Englisch) besetzt. Nix mit nur Japanisch. Der Film kommt insgesamt weniger altjüngferlich rüber, als die angeblich für uns "Wessies" besser geeignete Version. Gerade die Szene im Blauen Haus in Teil 1 ist in Farbe viel knackiger.

Veröffentlicht am 26.06.2010 14:42:40 GMT+02:00
Roman Roethke meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2013 12:01:07 GMT+01:00
Mr. Gore meint:
um sich vorher zu informieren kann man auf Seiten wie >schnittberichte.com< oder >ofdb.de< gehen dort findet man meistens Informationen über veröffentlichte schnittfassungen

Gebraucht & neu ab: EUR 7,41
Auf meinen Wunschzettel