3.0 von 5 Sternen Skeptisch!, 28. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: I'm Wide Awake It's Morning (Audio CD)
Tschuldigung wenn ich störe aber ist es erlaubt auch ein wenig kritisch über diese Platte zu berichten? Bis jetzt ist der Knoten bei mir nämlich noch nicht geplatzt. Über die lyrischen Fähigkeiten des Conor Oberst möchte ich mich gar nicht mal so sehr auslassen, denn die sind über jeden Zweifel erhaben. Aber manchmal habe ich das Gefühl man muss ernsthaft um seine "Musikgeschmacksreputation" fürchten, wenn man bei Bright Eyes nicht vollends ausflippt, so wie ich zum Beispiel.Da aber alle Musikweisen dieses Landes beschlossen haben, das "I'm wide awake it's Morning" die neue Wunderplatte ist, sind alle anderen natürlich auch dieser Meinung, oder doch nicht? Was hört man denn nun? Folk, Country, ein bißchen Pop und Conors zebrechliche Stimme( wobei seine Gemecker manchmal ganz schön nerven kann), na gut. Grosse Emotionswallungen hat das bei mir bis jetzt aber noch nicht ausgelöst. Bin ich deshalb borniert, engstirnig ? Warum ist denn Death Cab for Cutie, Rufus Wainwright oder Feist nicht dieses Musikmagazinübergreifende Lob bzw. Verehrung zugesprochen worden. Diese Platten sind mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser. Und wären auf "I'm wide awake... nicht ein paar wirklich bezaubernde instrumentale sowie textliche Momente versteckt, hätte mich diese Platte schon verloren. Nun werde ich weiter versuchen das Geheimnis des Oberst zu ergründen und mich in diese Platte bohren. Die Stimme (irgend)einer Generation soll er ja schon sein. Meine Stimme hat er aber noch nicht.

Ort: Saarbrücken