4.0 von 5 Sternen Man kommt schwer rein, aber dann geht es einem nahe, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Kein Blick zurück: Roman (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Die Tatsache, dass diese Geschichte wahr ist, macht sie für mich nur umso bedeutsamer. Es geht hier nicht rein um eine verbotene Liebe und deren Höhen und Tiefen. Es geht um mehr. Es geht um die Unterdrückung der Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es geht um den Widerstreit zwischen persönlicher Verwirklichung und den gesellschaftlichen und familiären Konsequenzen, welche damit unweigerlich einhergehen. Es geht um die Unabhängigkeit der Frau gegenüber dem Mann und den gesellschaftlichen Konventionen, welche eine Frau der damaligen Zeit in die alleinige Rolle der Ehefrau und Mutter zwängten. Es geht um Schuld und Verurteilung durch die Öffentlichkeit und die Gesellschaft. Wir erleben feministisches Denken und Handeln in Amerika und Europa um die Jahrhundertwende. Wir sehen den Kampf einer Frau und eines Mannes um wahre Freiheit, um „Wahrhaftigkeit im Angesicht der Welt“ (S. 181). Es geht hier um das Recht vorallem der Frau, frei zu leben und zu lieben.

Anfänglich tat ich mir schwer, mich auf das Buch einzulassen. Ich konnte mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Mamah bereit war, für die Liebe zu einem Mann ihre Kinder aufzugeben. Im Nachhinein ist mir klar, dass sie dieses Opfer nicht nur für Frank erbracht hat, sondern irgendwie auch für ihre Kinder: „Dein eigenes Unglück wird der Grundstock für das Unglück deiner Kinder sein. Und eines Tages werden sie dich dafür verantwortlich machen.“ (S. 179). So ganz unanfechtbar ist dieser Gedanke, denke ich, jedoch nicht. Trotzdem war Mamah Borthwick eine starke Frau, deren bester und zugleich schlechtester Charakterzug das Streben nach Glück war.