4.0 von 5 Sternen Nun...ja..., 8. Juni 2006
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Computerspiel)
PES5 sollte eigentlich - wie seine Vorgänger - ein brilliantes Meisterwerk sein. Doch statt dessen ist es das zwiespältigste was ich je gespielt habe.

Einerseits macht es doch süchtig. Ich kann mich nicht von diesem Spiel losreißen! Es ist wirklich überaus spaßig und auch recht kniffelig. Die Schwierigkeitsgrade sind gut gelungen und wie gesagt: Suchtfaktor=5 STERNE!!!!

Jetzt kommt das andererseits:

Wenn ein Zidane oder ein Ronaldinho sich den Ball ganze 10 METER vorlegt, so dass irgendein mittelmäßiger Abwehrspieler ihn locker annehmen kann und sofort einen Konter startet, dann past etwas nicht.

Das ist der mit Abstand störendste Faktor am gesamten Spiel! So viel Spaß es auch macht, das ist einfach nur frustig! Mein Gamepad ist schon mehr als einmal im Eck gelandet, weil ich wieder ein Spiel verloren habe, bloß weil die ProEvo5-Stars so einen Mist treiben.

Dann kommt noch die Schusskraft dazu. Man kann inzwischen keine Sekunde mehr auf der Schusstaste bleiben, sonst jagt man den Ball sofort in den Nachthimmel! Und selbst wenn man nur tippt, dann ist der "Schuss" genauso wie ein Pass, oder er geht dennoch über den Kasten! Seltenst gelingt mal ein schöner Schuss. Es ist auch recht schwer überhaupt mal den Ball im Kasten zu versenken!

Aber alles in allem trösten dann schöne Tore über den ganzen Frust hinweg. Wenn ich es dann schaffe mit Jermaine Jenas (Englischer Superspieler) aus 20 Metern einen ins Eck zu hämmern, dann ist mein ganzer Ärger vergessen und ich versinke im endlosen Jubel.

Fazit: So frustig es auch ist, kauft es euch! Sind wir doch mal ehrlich: ist Fußball in Wirklichkeit denn nicht genauso? von 90 minuten spielzeit ärgert man sich rund 80. Aber die 10 in denen geniale Dinge geschehen, die waren den ganzen Ärger Wert. Genauso ist Pro Evolution Soccer 5!!!

EUR 19,95 EUR 10,99

Ort: Hell