4.0 von 5 Sternen alles prima - nur die blöden Gedankenstriche, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Das neue Wörterbuch Englisch Deutsch jetzt mit über 370.000 Einträgen (Kindle Edition)
Mit diesem Wörterbuch auf meinem Kindle bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich lese gern englische Bücher auf meinem Kindle und finde es sehr komfortabel, dass einfach durch Berühren des Wortes die Übersetzung angezeigt wird. Nur eine Sache stört mich recht häufig. In den bei Amazon gekauften englischen E-Books kommen häufig Textstellen vor, in denen Worte ohne Leerzeichen direkt mit Gedankenstrichen verbunden sind, die eben nicht zwei Worte verbinden, sondern als Satzzeichen verwendet werden, z.B. ... apparently---but ...

Für diese Worte, denen direkt ein Gedankenstrich folgt oder voran geht, wird keine Übersetzung gefunden, weil offenbar der Gedankenstrich wie ein Bindestrich gedeutet wird. Hier sollte das elektronische Wörterbuch so intelligent gestaltet werden, dass es erkennt, dass hier kein normaler Bindestrich verwendet wurde, sondern ein Gedankenstrich, mit dem ein zusätzlicher Gedanke in einen Satz eingeschoben wurde.
Da das häufig vorkommt, mindestens einmal auf jeder Seite, stört es mich häufig, dass das zur Übersetzung markierte Wort nicht angezeigt wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.12.2012 17:44:46 GMT+01:00
Das stößt mir auch dauernd auf.

Veröffentlicht am 01.02.2013 03:58:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.02.2013 04:02:41 GMT+01:00
Manfred meint:
Da kann ich Ihnen nur recht geben! Gut, daß das mal jemand sagt. Dieser Unfug mit den Satzzeichen-Bindestrichen direkt hinter dem Wort liegt wohl aber wahrscheinlich an dem Programm, das die Bücher Kindle-gerecht umwandelt.

Ort: Frankfurt