5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Wege aus der Abhängigkeit: Destruktive Beziehungen überwinden (Taschenbuch)
Ich habe mich seit vielen Jahren mit meinen persönlichen Themen und auch immer wieder mit meiner Eltern-Kind-Beziehung beschäftigt und habe trotzdem noch aus dem Buch viele Anregungen mitnehmen können. Das Märchen am Anfang und die Bilder, die zur Erläuerung der Thematik herangezogen werden, haben mir geholfen, nach dem Lesen des Buches bestimmte Aussagen des Buches leichter wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Der Leser, der selbst Abhängigkeiten aufgebaut hat, wird auch dadurch motiviert, an sich zu arbeiten, weil zwar die Beziehungsabhängigkeit in ihren Facetten gezeigt wird, aber trotzdem das Buch eine gewisse Leichtigkeit behält. Der Autor motiviert dazu, eigene Grenzen zu ziehen, ohne andere zu verurteilen.
Die Grundstimmung der Bücher von Heinz-Peter Röhr empfinde ich trotz der schwerwiegenden Themen als positiv, den Leser stärkend.

Ort: Hannover