Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Ach ja ... das waren noch Zeiten, 2. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Inferno (Audio CD)
Lacrimosas 'Inferno' war zusammen mit 'Das Sterben ist ästhetisch bunt' von Goethes Erben mein Einstieg in die Gothic-Szene und ich muss sagen, diese Platte hat mich definitiv beeindruckt. Die ersten Alben von Lacrimosa hatten definitiv ihre starken Moment hier und da, aber fielen besonders wegen der weitgehend üblen Produktion in meinem Gehörgang durch.
Das wurde bei 'Inferno' behoben. Und im Vergleich zu den nachfolgenden Alben ist der orchestrale Pathos durchaus in einem angenehmen Bereich, während er bei späteren Alben wirkt wie klebriger Zuckerguss, der alles zukleistert und macht, dass man sich die Hände (in diesem Fall die Ohren) waschen will.

Anne Nurmi kann zwar in meinen Augen auch nicht wirklich singen, aber dennoch zählt 'No Blind Eyes Can See' definitiv zu den Highlights auf diesem Album (4 Sterne). Das 'Kabinett der Sinne' ist ein elegisches und getragenes Stück, welches von mir 4 Sterne bekommt, weil es zwischenzeitlich den Faden verliert.
Nach Anne Nurmis bereits zuvor erwähnten Sangeskünsten folgt mit 'Schakal' ein Klassiker der Gothicszene, und für alle ungeduldigen Fans da draußen gibt es den 10minuten Song auch als Single-Version. Aber ich finde, die 10 Minuten müssen sein! Einfach genial: 5 Sterne.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings 'Vermächtnis der Sonne'. Für Lacrimosa quasi kurz und knapp mit unter 5 Minuten ist das ein echt bewegender Song, 5 Sterne und einen Klaps auf die Schulter.
'Copycat' zwingt ein Schmunzeln auf mein Gesicht, weil Thilo hier richtig auf harten Metal macht und eigentlich völlig scheitert. Das an und für sich ist nett anzuhören, aber wer braucht das? Metal können andere besser und da muss man seine Gehörgänge nicht mit sowas zukleistern (3 Sterne). Das letzte Stück 'Der Kelch des Lebens' ist in meinen Augen etwas langatmig, aber nichtsdestotrotz hat auch dieser Song seine Momente (3 Sterne).

Ich finde, 'Inferno' ist das beste, weil ausgewogenste und rundeste Album von Lacrimosa und das Artwork tat sein übriges, um diese Scheibe zu einem unvergänglichen Klassiker zu machen.

[Abbrechen]

Leonidas