2.0 von 5 Sternen Genial italienisch? Nur die wenigsten Rezepte!, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Genial italienisch (Gebundene Ausgabe)
Nach den grandiosen Empfehlungen hier und da ich eine leidenschaftliche Italienfreundin bin, habe ich mir dieses Buch zugelegt und bin maßlos enttäuscht. Gut, dass Buch ist lebhaft aufgemacht - wie alle J.O.-Kochbücher -, die Bilder schön und stimmungsvoll, aber das gros der Rezepte ist ENTSETZLICH!

Ich weiß nicht, bei welchen "Mammas" oder "Nonnos" er solche Rezepte recherchiert haben will. Ein Insalata Caprese mit Kräuteressig, Zwiebeln und wild-durcheinander-gemixt? Eine sadellenüberfachtete Panzanella ohne Thunfisch, dafür mit reichlich Kapern? Kein einziges Gnocci-Rezept? Eine einzige Ragú-Beschreibung, bei der auch noch die wichtigsten Zubereitungshandgriffe fehlen, damit es wirklich gut wird? Und zur Krönung kein einzig wirklich gutes Schmorgericht, was wirklich viel und häufig in Italien gegessen wird - stattdessen haufenweise Gegrilltes? Tut mir Leid - also wer wirklich italienisch kochen will, sollte sich umorientieren. Hier handelt es sich um ein Kochbuch, in welchem J.O. italienische Rezepte größtenteils so lange umgemodelt und verändert hat, bis es Eigeninterpretationen wurden. Wäre ja okay, nur dann auch bitte so verkaufen und nicht betonen, dass es sich hierbei um altüberlieferte Rezepte handelt. Lediglich eine handvoll der Rezepte verdienen für mich das "Genial-italienisch"-Siegel. Sorry, Jamie --- das hättest du wirklich besser machen können.

Ersteintrag: 10.02.2013 14:44:33 GMT+01:00
Tremble meint:
Bitte ein Empfehlung für ein besseres Kochbuch abgeben...

Veröffentlicht am 03.05.2014 10:32:31 GMT+02:00
Guido Haas meint: