5.0 von 5 Sternen Verständlicher Einblick in das Gehirn des Konsumenten, 27. Januar 2005
Von Ein Kunde
Wer wie ich seit vielen Jahren in der Werbung arbeitet, versucht seine Konzepte und Ideen auf seine Kunden und Zielgruppen auszurichten. Leider gibt es kaum Bücher, in denen auch eine psychologische Nicht-Fachfrau nachlesen kann, was Kunden genau motiviert, wie Emotionen wirken und wie Entscheidungen im Kopf fallen. Aus diesem Grund kam für mich das Buch von Häusel genau zur richtigen Zeit, weil er fundiert und leicht verständlich darstellt, welche Kaufmotive es im Gehirn gibt und wie sie sich im Konsum bemerkbar machen. Auch die Unterschiede zwischen Mann und Frau und Jung und Alt im Gehirn und ihre Auswirkungen auf Produktwahrnehmung und Kaufverhalten sind spannend und praxisnah zu gleich. Sehr nützlich ist auch das Grundschema der Motive, Häusel nennt sie Limbic Map, um Zusammenhänge, die Wirkung von Sprache und Design besser zu verstehen. Brain Script ist für mich und inzwischen auch für viele meiner Kollegen ein wichtiger Ratgeber, um unsere Entwürfe und Kampagnen auch psychologisch noch besser auf den Punkt zu bringen.

Artikel nicht verfügbar
Ein Kunde