4.0 von 5 Sternen leise, melancholische Familien- und Liebesgeschichte, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Komm wieder zurück: Roman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit "Komm wieder zurück" der mir bislang nicht bekannten Autorin Deborah Reed, die auch unter dem Namen Audrey Braun schreibt, habe ich mich zu Beginn ein wenig schwer getan.
Eine vierzigjährige Countrysängerin, die sich nach einer gescheiterten Beziehung alleine mit ihrem Hund in ihr abgelegenes Haus in Florida verkriecht, kapitelweise erfolgende Szenen- und Perspektivwechsel zwischen der Hauptprotagonistin Annie und ihrem inzwischen anderweitig verheirateten Exfreund Owen, wenig äußere Handlung, sondern eine etwas unschlüssig zwischen der zunächt recht ereignislosen Gegenwart und Annies Erinnerungsfetzen an ihre Vergangenheit als erfolgreiche Sängerin und im Kreise ihrer an Problemen nicht gerade armen Familie dahinmäandernde Geschichte - das sah mir doch sehr nach ziemlich langweiliger Selbstfindungsgeschichte aus.
Dazu noch in der Gegenwartsform geschrieben, womit ich mich nie so richtig anfreunden kann - ich war schon auf ein eher zähes Lesevergnügen eingestellt, aber ganz allmählich hat mich der Roman mit seiner sanften Melancholie und seinen schönen Schilderungen Floridas doch gepackt und spätestens, wenn Annies Bruder Calder unter Mordverdacht gerät, möchte man nicht nur wissen, wie es mit diesem Handlungsstrang weitergeht, sondern auch, wie sich die ganzen Versatzstückchen aus Annies Kindheits- und sonstigen Erinnerungen zu einem recht vielschichtigen Familienporträt zusammenfügen.
Trotz des Mordfalles handelt es sich bei "Komm wieder zurück" zwar nicht um einen klassischen Spannungsroman und es gibt auch bis zuletzt nicht sonderlich viel äußere Handlung, aber ein paar unerwartete Wendungen nimmt die Geschichte durchaus und hat mir im Ganzen sehr gut gefallen.

Fazit: Eher ein Roman für den zweiten Blick und nur für Freunde ruhig erzählter Geschichten, die nicht unbedingt viel "Action" erwarten.
Wer nebenher eventuell noch eine Schwäche für Florida hat und vielleicht auch Countrymusik mag, der sollte es mit "Komm wieder zurück" einfach mal versuchen und kann eine auf ihre leise, sanft melancholische Art durchaus berührende Geschichte um Liebe, Familienbande, Verlust, Tod und Neubeginn entdecken.