1.0 von 5 Sternen UV-Filter der kein UV filtert, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 58 mm (Zubehör)
Bestellt wurde der Filter für eine analoge SLR als Ersatz für einen alten Hoya UV Filter. Lieferung und Verpackung top, aber die Leistung die der Filter bringt leider nicht.
Der Test unter einer UV-Lampe (Breitband 280-360 nm) brachte ein ernüchterndes Ergebnis: so gut wie keine Filterung der UV-Stahlung.
Also wieder in die Verpackung und zurück an Amazon. Ob bei der Produktion dieser Serie ein Fehler passiert ist oder das ein "Serienfehler" ist kann ich nicht beurteilen.
Daher wegen Nichtfunktion nur 1 Stern.
Als Linsenschutz mag der Filter auch so zu gebrauchen sein, aber braucht man das bei modernen Objektiven mit ordentlicher Vergütung wirklich?
Der Filter geht an Amazon wieder zurück. Jetz heißt es suchen und ein B+W oder Hoya Filter finden.

Ersteintrag: 15.12.2012 23:14:34 GMT+01:00
V. Arndt meint:
Da muss ich mal fragen, wie die UV-Filterwirkung mithilfe dieser Lampe quantitativ bewertet wurde. Dämpfung der fluoreszierenden Wirkung bestimmter Materialen? Messgerät? Beim bloßen Durchgucken wird man ja prinzipbedingt keinen Unterschied feststellen können...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2012 09:09:52 GMT+01:00
Messung erfolgte nach folgendem Aufbau:
UV-Lampe beleuchtet Testsensor (UV-Fotodiode mit Elektronik dran), dieser liefert eine Spannung an ein Voltmeter (100,0 mV).
Wird ein Meßgegenstand in den Strahlenweg gebracht und sofern UV-Strahlung gefiltert wird ändert sich die Meßspannung.
als Meßwerte kamen raus:
- Walimaxfilter 86,5 mV
- Glasscheibe 2mm 93,8 mV
- Kenko SL-39 37,1 mV
- Hoya Filter (der alte) 32,4 mV
- UV-Schutzbrille (orange) 4,7 mV

Daher meine Aussage das der Filter (zumindest dieser Produktionsserie) so gut wie keine UV-Strahlung filtert.
Hätte in meiner Bewertung oben das Messverfahren schon mit reinschreiben sollen.

Veröffentlicht am 01.02.2013 09:04:02 GMT+01:00
Pater Noster meint:
Eigentlich sollte ein UV-Filter mehr sein als nur ein Stück Glas um Kratzer von Objektiv abzuhalten.
Ein UV-Filter sollte die Funktion haben, UV-Strahlen und die damit verbundenen Dunstschleier in der Ferne, insbesondere im Sommer im Hochgebirge, zu filtern.
merkwürdigerweise schreibt über diese Funktion kaum einer.
Funktionieren die UV-Filter etwa nicht, daß man über diese eigentliche Funktion nichts zu berichten weiß?
Aber die 007 Filter, die wirklich keine Filterfunktion haben, sind ja noch teuerer als ein UV-Filter.
Vielleicht doch besser ein 486er Filter als UV-Filter?
@ Hammes: Die Messwerte eines 486er Filters würde mich doch auch mal interessieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2013 21:38:35 GMT+02:00
Filmfreak meint:
Das niemand mehr über die UV Filterung schreibt ist eigentlich nicht merkwürdig, sondern die logische Konsequenz digitaler Kameras. Denn neben modernen Objektiven mit 10 oder mehr Linsen die schon relativ wenig UV durchlassen, sitzt auf den Bildsensoren noch eine Schutzschicht, die unter anderem auch UV filtert. Daher kommt auf dem eigentlichen Sensor kaum noch UV an. Abgesehen vom Schutz gibt DSLR eigentlich kaum noch einen Grund für diese Filter.

EUR 14,98 EUR 12,50