holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

2.0 von 5 Sternen Starker Abfall gegenüber Vorauflage, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: India: Country Guide (Country Regional Guides) (Taschenbuch)
Ich war zuletzt 2004/2005 mit dem Lonely Planet in Indien. Die damalige Auflage des Gesamtreiseführers "LP Indien" war zwar nicht annährend so schön mit Bildern und Grafiken gestaltet, wie die aktuelle 2011er Auflage, aber wesentlich infomativer. Besonders negativ fällt mir bei der neuen Auflage auf, dass wesentlich weniger preiswerte Hotels beschrieben werden. So wird z.B. im Kapitel über die Stadt Jaisalmer (eine DER tollsten Sehenswürdigkeiten in Rajasthan)nur noch ein einziges günstiges Hotel innerhalb des historischen Forts beschrieben. Eine kurze Internetrecherche zeigt, dass alle damaligen Hotels (z.B. das Desert Boys Guest House), in die uns der damalige Lonley Planet geführt hat, immer noch existieren und auch heute noch von den Gästen positiv bewertet werden. Dass all diese traumhaft schönen, romantischen Hotels samt Kontaktadressen aus dem Führer geflogen sind, ist schlicht unverzeilich. Ich will gar nicht wissen, wie viel Information bezgl anderer Orte fehlt, die ich nicht kenne. Auch finde ich die Hintergurndinformationen zu Land und Leten gegenüber den Vorauflagen weniger gelungen. Auch hier wurde der informative Text einem Haufen Grafiken, Bildern und einem neuen Layout geopftert. Weniger ist eben nicht immer mehr. Ich werde mich daher nach Alternativen umsehen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.12.2011 22:32:34 GMT+01:00
Ich war das erste Mal auch enttäuscht von diesem LP Reiseführer. Dem genannten Einwand mit den tlw. zu teuren Hotels kann ich mich auch für andere Orte voll anschließen. Teilweise waren die Empfehlungen nicht wirklich up to date. Würde mir für Indien wahrscheinlich das nächste Mal lieber den Loose holen.

Veröffentlicht am 03.06.2013 00:17:21 GMT+02:00
S. Stueck meint:
Scheinbar finden sich in allen LP Neuauflagen kaum noch günstige Unterkünfte. Es wird jetzt eine Zielgruppe angesprochen, die auf einem kürzeren Urlaub die Hauptsehenswürdigkeiten abklappert, mindestens Midrange übernachtet und am liebsten schick essen geht und Latte Macchiatto trinkt. Schade, für mich ist die Reihe nicht mehr nützlich.