5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Dark Side Of The Chant (Audio CD)
Der erste Gedanke den ich beim Durchhören hatte : so dunkel ist sie gar nicht geworden. Hätte ich mir doch insgeheim mehr Mut und eine etwas differenzierte Songauswahl gewünscht. Das aber nur so am Rande.

Ansonsten gingen die einzelnen Songs leicht ins Ohr und machten sofort Lust auf mehr.
Das erste Highlight auf dem Album ist die Adaption von AC/DC Hells Bells. Sehr, sehr genial und für mich der Song auf dem ganzen Album. Einer der es mit der Intensivität des Originals durchaus aufnehmen kann. Auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche.
Auch die englische gesungene Version von Grafs Unheilig, Geboren um zu leben, geht richtig gut ins Ohr. Gefällt mir persönlich besser als das Original. Es ist um einiges düsterer und emotionaler und es läuft der Kitsch nicht so aus allen Ecken.
Was noch als herausragend zu erwähnen wäre, Madonnas Frozen. Welcher ab der Mitte, nach langsamem Beginn, in eine ziemlich intensive Gitarrenversion übergeht. Überaus gelungen.

Ansonsten: O Fortuna (Karl Orff) Stripped (Depeche Mode) All I Need (Within Temptation) Morning Dew (Bonnie Dobson, ich kannte es eher von Nazaret) Bring me to Live (Evanescence) und Lucifer (Alan Parson Project) befinden sich auf ähnlich hohem Niveau.

Bei den Eigenkreationen ist Licht und Schatten. Black Wings ist ein weiteres Highlight auf Dark side of the Chant. My Heart is Burning ist ähnlich gut nur Dark Side fällt etwas ab und ist für meinen Geschmack das schwächste Stück auf dem Album. Mir persönlich sind die Texte aber etwas zu klischeebehaftet. Was natürlich Geschmacksache ist und soll nur als eine weitere Randnotiz verstanden werden.

Fazit: Dark side of the Chant ist ein überaus gelungenes Album, mit vielen Highlights das ich nur jeden ans Herz legen kann der dies Art von Musik mag.
Kaufen: 9,5 von 10 Punkten

Top-Rezensenten Rang: 2.144.362