3.0 von 5 Sternen Für Dire Straits Ansprüche zu wenig, 23. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits - On the Night (DVD)
Ich bin ein großer Dire Straits Fan. Es gibt kaum eine andere Band, welche - insbesondere Mark Knopfler - einen solchen Perfektionissmus ihr Eigen nennt.
Gerade deshalb finde ich die DVD vergleichsweise enttäuschend.
Was hat man sich seitens der Produktion wohl dabei gedacht, der Scheibe nur eine DD2.0 Audio-Spur zu spendieren? Jedes noch so minderwertige Konzert aus den 80'ern hat mittlerweile eine Surround-Tonspur in DTS oder DD5.1, aber die Dire Straits DVD kommt ohne daher!? Immerhin zeichnen hier Universal und Philips, die zu der Zeit führend in der digitalen Tonaufzeichnung waren (hatten da gerade ihren DAT-Recorder am Markt platziert) verantwortlich.
Zudem ist das Konzert auch noch gekürzt. Neben "Sultans of Swing" fehlt "Telegraph Road", was ja nun wirklich beides keine Filler sind.
Dazu kommt noch der Umstand, daß es sich hier nicht um ein Konzert, sondern vielmehr um einen Zusammenschnitt von aufeinanderfolgenden Abenden handelt.
Besonders tragisch sind meine beiden Kritikpunkte, das es zu der DVD keine (offiziellen) Alternativen gibt. Obwohl die Straits mit zu den besten Live-Bands zählen, gibt es von ihnen - warum auch immer - keine Konzert-DVDs - außer dieser hier - zu kaufen.
Wenn man mehr haben (sehen) will, muß man auf Bootlegs ausweichen. Da gibts denn dann schon das ein oder andere Schätzchen, wie z.B. das Basel-Konzert zum Abschluß der "On every street" Tour. Das Ding ist in DD5.1 und in kompletter(!) Länge.
Warum gibts das nicht offiziell?
Dennoch drei Sterne für das, was man hier bekommt.
Tipp: "Sultans of Swing" gibts auf der "Live Aid 1985" 4er DVD auch offiziell zu kaufen. ;-)

Ersteintrag: 18.03.2009 16:57:14 GMT+01:00
Arno Kannen meint:
Du hast halt nur's Beste..., wir kleinen Musikliebhaber kaufen & lieben "On the night" ..... und das ist auch gut so !!! ;-)

Veröffentlicht am 18.12.2010 13:45:27 GMT+01:00
Ronny meint:
Mir ist ein ordentlicher 2.0 Sound lieber als ein schlechter 5.1 Mix,welche es zur Genüge gibt,um Käufer zu locken...und der Klang dieser DVD ist recht gut geraten,Dire Straits eben...

Ort: Germany