5.0 von 5 Sternen Berührend-scharfsinniger Film ohne falsche (N)Ostalgie., 21. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Good Bye, Lenin! (DVD)
In Zeiten der "Ostalgie" wusste ich nicht so recht, was ich von diesem Film erwarten sollte; trotzdem habe ich ihn mir, nachdem ich ihn im Kino leider versäumt hatte, auf DVD gekauft. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht. Dieser Film ist einfach gut, intelligent und dabei spannend, ohne übertrieben action-lastig zu sein. Auch haben die "Macher" auf jede falsche Nostalgie oder Verherrlichung der Zeit unter dem sozialistischen Regime verzichtet. Der Film stellt die Dinge einfach so dar, wie sie waren: die Niederschlagung von Demonstranten vor dem Fall der DDR, darunter die Hauptfigur Alex; ebenso wie das Problem der Arbeitslosigkeit unter den ehemaligen "Helden der Arbeit" danach, und das Problem mit dem DDR-Geld, das man nach einer bestimmten Frist nicht mehr in die D-Mark umtauschen konnte, was Alex furchtbar frustriert nachdem sich seine Mutter zu spät erinnert, wo sie ihr Geld versteckt hat.
Obendrein ist die Musik wunderschön, und alles zusammen drückt dabei ganz schön auf die Tränendrüse... ein super Film. Wer etwas über die DDR lernen will, sollte auf die diversen Fernsehshows verzichten und sich lieber "Goodbye Lenin" ansehen!

EUR 7,49 EUR 4,99

Ort: Wien, Österreich