4.0 von 5 Sternen "Typische Fantasyfiguren" trifft's genau, 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Fantasy-Figuren: Typische Fantasy-Charaktere zeichnen und colorieren (Gebundene Ausgabe)
Zuerst mal eines vorweg:
Wer sich das Buch aus diesem Grunde holen möchte, zeichnerisch-technische Dinge zu lernen, dürfte wohl etwas enttäuscht werden. Es werden zwar verschiedene Methoden vorgestellt, mit Beispielen und Erläuterungen, etc. Jedoch wird dieser Teil nicht sehr vertieft, es handelt sich vielleicht um 4 Seiten zu dem Thema. Wer also wirklich erwartet, dass ihm hier etwas über das Zeichnen an sich vermittelt wird, evtl. sogar noch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, ist hier fehl am Platz.
(Mein persönlicher Tipp dazu: Digital Character Painting Using Photoshop CS3)

Doch das will ich dem Buch nicht ankreiden, schließlich sagt ja schon der Titel, worum es geht: um die typischen Fantasy-Charaktere. Und diese verschiedenen Typen nehmen dann auch den Mammutteil des Buches ein. Und zwar immer nach dem gleichen Schema: Zuerst wird eine relativ grobe Skizze gezeigt. Daneben stehen Infos über die Persönlichkeit der Figur, und wie man diese Eigenschaften zeichnerisch umsetzen kann. Es sind noch mehrere kleinere Alternativscribbles dabei vom Körperbau, vom Kopf und von der Kleidung, sowie Accessoires, die der Figur noch etwas mehr Leben einhauchen können. Schritt für Schritt wird dann Farbe ergänzt, Hintergrund usw. bis man dann das fertige Bild zu sehen bekommt.
Dazu gibt es noch Fußnoten, die auf kleinere Feinheiten eingehen wie Schatten, Texturen, Lichteffekte, etc. Wie gesagt gehen diese nicht wirklich in die Tiefe. Es wird einem eher vermittelt, was man machen kann, jedoch nicht im Detail, wie man das schafft. Da aber ja ohnehin jeder Mensch etwas anders an seine Bilder herangeht wäre es wohl auch sehr müßig, darauf einzugehen. Einfach probieren; ich denke das ist immer noch die beste Methode.

Jetzt etwas Kritik:
Es sind alles die Figuren, die jeder Mensch schon kennt: Amazone, Barbar, Druide, Zwerg, etc. Die üblichen Verdächtigen. Das einzig etwas "exotischere" wären vielleicht noch die Dryaden und Imps, aber wer im Fantasygenre zuhause ist, wird nicht überrascht. Das ist ja nicht weiter schlimm, denn schließlich heißt das Buch "typische Fantasyfiguren". Nur dass diese einzelnen Figuren dann auch immer nach ihrem Klischee gezeichnet sind, das fand ich etwas einseitig. Oft gefielen mir die Ideen auf den kleinen Alternativskizzen besser, weil sie eben etwas Neues zu dem althergebrachten, bekannten Typus der Figur einbrachten.
Manche Zeichnungen wirkten auf mich auch fast schon mehr wie Karikaturen als ernsthaft gemeinte Bilder, da wirklich jeder Stereotyp gnadenlos reingehauen wurde. Ich weis, sowas ist ja immer Ansichtssache. Mir persönlich geht es eben so, dass ich einerseits einem bekannten Figurentypus schon treu bleiben muss; beim Zeichnen aber trotzdem irgendetwas finden muss, was die Figur neu und interessant macht. Ansonsten hat man nur Abziehbilder.

Nichtsdestotrotz habe ich dieses Buch sehr liebgewonnen. Es ist ohnehin schwer genug, deutschsprachige Literatur zu diesem Thema zu finden. Und zu dem Preis kann man hier sicher nicht meckern. Ich sehe das Buch wie gesagt weniger als Lernlektüre sondern als Nachschlagewerk. Oft habe ich beim Zeichnen einer Figur darin geblättert und einzelne Kleidungsdetails oder Waffen gesehen, die mich dann auf neue Ideen gebracht haben. Und Ideen kann man auf dem Gebiet ja nie genug haben.

Gebraucht & neu ab: EUR 26,11
Auf meinen Wunschzettel