holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Absolut faszinierende Bilder!, 23. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Unser Blauer Planet - Die Naturgeschichte der Meere (3 DVDs) (DVD)
Diese Filmreihe ist in zweierlei Hinsicht wunderbar. Zum einen werden hier Aufnahmen gezeigt, die man sonst niemals zu Gesicht bekäme. Zum anderen waren enorme Könner in puncto UW-Film, Schnitt, Ton usw. am Werk.
Ich bin selbst begeisterte Taucherin, Liebhaberin der Unterwasserwelt und die Unterwasserfotographie hat mich auch ordentlich gepackt. Die meisten dieser in der Filmreihe gezeigten Aufnahmen werden wir "normale" Taucher jedoch niemals live sehen können, da uns die z.T. aufwendige Ausrüstung (z.B. U-Boot) nicht zur Verfügung steht.
Besonders die Aufnahmen aus der Tiefe haben mich gefesselt. Diese bizarren und wunderbar angepassten Tiere werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen und es gibt auch nur recht wenig Material darüber - ganz einfach, weil die Tiefen der Meere noch sehr wenig erforscht und schwer zugänglich sind. Damit haben diese Aufnahmen Seltenheitswert.
Man sieht meisterhafte Bilder aus allen Bereichen des Wassers. Dahinter steckt eine enorme Arbeit und Geduld, die Wasserbewohner lassen sich nämlich in den seltensten Fällen gerne fotographieren oder filmen - und wenn am liebsten von hinten... Um Hochseefische und Haie zu filmen, muss man viel Zeit und Glück mitbringen, an Riffen findet man sie eher selten, so dass die Suche nach ihnen schon recht aufwendig ist.
Es gibt beeindruckende Detailaufnahmen, die ein gutes und geschultes Auge, Erfahrung und Kenntnis der Lebensweise der Unterwasserbewohner voraussetzen. So einiges des Gezeigten entgeht dem normalen Taucher, der einfach nur am Riff entlang taucht. Vielleicht für einige ein Ansporn, sich etwas mehr Zeit zu lassen und genauer zu hinzuschauen. Es lohnt sich!
Allerdings wird in "Unser Blauer Planet" der Eindruck einer recht heilen Unterwasserwelt vermittelt. Dies ist leider nicht der Fall. Viele Riffe sind stark beschädigt oder abgestorben, durch Klimaveränderung, durch wenig umsichtige Fischerei (z.B. Dynamit), auch durch schlecht ausgebildete Taucher. Die Meere sind überfischt und so mancher große Fischwarm, der im Film gezeigt wurde, ist eine Seltenheit. Man muss meist in sehr entlegene Gebiete reisen, um diese prachtvollen Landschaften und Tiere zu sehen.
Einerseits hätte ich mir gewünscht, vielleicht noch einen letzten Film hinzuzufügen, der Bilder der kaputten Unterwasserwelt zeigt und an unser Gewissen apelliert. Andererseits ist dies wohl nicht das Ziel dieses Naturfilms gewesen.
Jeder, der die Natur liebt, wird von der Filmreihe begeistert sein. Noch mehr vielleicht alle Taucher, die so viel Bekanntes und noch mehr Neues auf ihren heimischen Bildschirm gebracht bekommen.
In jedem Fall: wer sich "Unser Blauber Planet" zulegt, wird viel Freude daran haben.

[Abbrechen]