5.0 von 5 Sternen Spiel CD mit Wow Effekt, 18. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer (CD-ROM)
Diese CD ist eigentlich ein klassisches Adventuregame wie ich sie früher gerne gespielt habe. Die letzten Jahre kam leider ausser Myst natürlich, nicht viel neues heraus, was mich interressiert hat. Als es zu Weihnachten nun diese CD für unsere Kids gab, hat mich beim zusehen doch glatt meine alte Adventuregamerleidenschaft voll gepackt!
Was bei dieser CD jedoch besonders gut gelungen ist, ist die Tatsache, das in die Storyline witzige und packende Spiele eingeflochten sind, also keine trivialen "Rätselchen", wie man sie von anderen Kidsgames her kennt. Zum Beispiel gibt es spannende 3D Fahrgames, wo man die Lok durch actiongeladene Landschaften lenkt und dabei aufpassen muss, das man nicht von einem Lavaklumpen in den feurigen Vulkan gestossen wird. Von den einstürzenden Brücken ganz zu schweigen...
Hierbei ist jedoch eine flotte Grafikkarte gefordert, der 4 Jahre alte Familien PC wurde zum Glück vor Weihnachten endlich modernisiert, denn mit der alten Gurke hätte es wohl kräftiges Bildgeruckele gegeben. Dank dieser CD hat sich diese Arbeit also voll gelohnt, und meine Frau war wieder besänftigt. (Obwohl sie zugegebenermassen manchmal froh ist, wenn die Kids oder der Papa vor dem PC ruhe geben - aber das ist eine andere Geschichte)...
Ich glaube weit über 20 Spiele gezählt zu haben, die alle in ein märchenhaftes Bilderbuch eingebaut sind, das wie ein autobiografisches Tagebuch mit Schnappschussfotos einem der Maincharaktere (nämlich Jim Knopf) gehören könnte. Das Buch ist ein zentraler Teil dieser CD. Man kann damit alte Teile der Geschichte wiederholen, gleichzeitig sehen, wie weit man schon gekommen ist und schon mal vorblättern um zu sehen, was noch an spannenden Dingen auf einen wartet. Wirklich gut gelöst.
Eine wirklich schöne und technisch erstklassige CD.
Die Story ist praktisch identisch mit dem Buch von Michael Ende!
Bleibt nur zu hoffen das das zweite Buche von Jim Knopf, die wilde 13 auch bald als CD herauskommt.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,98
Auf meinen Wunschzettel