4.0 von 5 Sternen Klein und fein, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia tipo Smartphone (8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen, 3,2 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Seit gestern (17.9.) bin ich stolzer Besitzer des Sony Xperia Tipo. Bisher hatte ich nur „normale“ Handys, da ich keinen Wert darauf gelegt habe, online sein zu können. Doch durch mein gestiegenes Interesse an FB und Konsorten macht ein Smartphone jetzt schon eher Sinn.

Doch ich brauche kein High- End Gerät, wie das Samsung G SIII oder ein iPhone. Also was sollte es sein? Ich habe mich etwas umgesehen und stieß letztlich auf die Xperia- Serie. Ich hatte schon früher Sony Handys (SE 910i), dazu kam, dass das Tipo Formschön und mit einem „fast“ Aktuellen Betriebssystem daherkommt (Android 4.04!)

Ich bin kein Bastler oder so was, sondern ein User. Ich will auch nichts rooten etc.pp. Da mir die überdurchschnittlichen guten Bewertungen nicht nur hier aufgefallen waren, entschied ich mich zuzuschlagen. Für 132€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Und ich sollte Recht behalten. Gestern kam das Päckchen an (Zusammen mit Displayfolien und Case) und, tja: Es ist wirklich putzig. Es passt locker in jeder Taschenöffnung, ist leicht und trotzdem griffig. Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse überdurchschnittlich. Es knarzt nichts, keine großen Spalten oder ähnliches.

Einzig der Ein/Aus Knopf am Kopf des Handys geht etwas schwergängig, aber darüber kann und muss man hinweg sehen.
Ich habe das Handy jetzt erst einige Stunden im Einsatz, was aber auffällt ist, das es trotz der „nur“ 800 Mhz Single CPU sehr flott läuft. Man kann sich im Menü hin und her bewegen, da ruckelt fast nichts. Der Bildschirm spricht gut an, ich hatte hier schon schlimmeres in der Hand. Einziges Manko ist, dass das Tippen nicht immer ganz einfach ist, aber da kann bei „nur“ 3,2“ nicht viel verlangen. Und selbst ich mit meinen dicken Wurstfingern habe den Dreh am Ende heraus bekommen.
Die Menüführung ist übersichtlich und wird zum Teil sogar durch einen Assistenten erklärt, was es besonders Anfängern wie mir einfach macht, sich schnell zu Recht zu finden. Einzig der „Return“ Knopf geht etwas schwerfällig, aber vielleicht stell ich mich auch nur blöd an.

Fazit:

Das Tipo ist für ein Einsteigerhandy von seiner Verarbeitung auf hohem Niveau. Das Betriebssystem ist aktuell, die 800 Mhz reichen völlig aus. Einzig der interne Speicher ist etwas klein. Hier entfielt es sich eine zusätzliche Karte zu kaufen. Internet und online Anwendungen laufen etwas träge, allerdings bieten sich mit dem Tipo, bedingt durch das kleine Display, eh keine großen Touren durch das www an. Aber für FB, Twitter und Wats App reicht es völlig aus. Wer keinen Wert auf teure Smartphones legt, aber trotzdem Mobil online sein möchte, und auf den Preis schauen muss, ist mit dem Tipo gut bedient.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.09.2012 11:01:16 GMT+02:00
aibo286 meint:
zurück geht schwerfällig? der ist doch berührungsempfindlich? ^^

Veröffentlicht am 16.01.2013 10:05:27 GMT+01:00
Michael Böse meint:
Ich benutze mein Tipo nun auch schon einige Zeit und bin ganz zufrieden. Ich folgendes ist mir aufgefallen:

Der Tip, der in "Hilfe" gegeben wird, dass Tipo regelmäßig aus und wieder ein zuschalten ist zu beachten, da dadurch fehlfunktionen, wie "aufhängen" oder wie im meinem Fall, dass ich keinen Zugang zum Internet hatte, obwohl alle Einstellugen richtig vorgenommen wurden, vermieden werden können.

Schalte ich W-Lan Empfang zu hause ein, kann ich das Gerät nicht lange in der Hand halten, da sich ein sehr unangenehmes "Kribbeln und Ziehen" in der Hand einstellt, in der sich das Tipo befindet. Lege ich das Gerät auf den Tisch und benutze den Zeigefinger nur zum kurzen bedinen, habe ich keine Probleme. Bilde ich mir das nur ein?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2013 20:39:09 GMT+01:00
Peter Balloni meint:
Kann gut möglich sein das Tipo hat ein recht hohen SAR-Wert.

SAR EU 1.62 W/kg (head) 1.30 W/kg (body)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2013 10:45:46 GMT+02:00
Hi mal eine Frage zu dem Handy, habe es mir ja jetzt auch bestellt und bin auch recht zufrieden.
Allerdings lässt die Kamera sehr sehr zu wünschen übrig, alle Fotos haben einen Blaustich und es ist egal wo ich fotografiere, drinnen, draußen, ohne Sonne, mit Sonne.
Ist das bei euren Handys auch oder muss ich da noch was einstellen, habe allerdings nichts gefunden.
Schon mal danke,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2013 18:35:41 GMT+02:00
Val meint:
Haben Sie die Schutzfolie vor der Kamera entfernt? Die ist nämlich blau...

Veröffentlicht am 24.03.2014 14:00:22 GMT+01:00
Michael Böse meint:
Nach gut 2 Jahren im Einsatz fällt bei meinem Tipo immer wieder die "Erreichbarkeit" aus. Soll bedeuten: Das Gerät befindet sich im standby Modus. "Erweckt" man das Gerät über die Ein/Aus-Taste wieder, befindet sich links neben der Sendestärkeanzeige ein Symbol "Simkarte" nicht freigeschaltet ( kleines Gerätesymbol mit roten Kreuz drin), man kann nicht telefonieren. Nun überlege ich ob meine Simkarte defekt ist, der Simsteckplatz defekt ist oder ein Softwarefehler vorliegt. Kennt jemand dieses Problem?