2.0 von 5 Sternen nicht überzeugend, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fakire (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein Buch, das einfach zu viel will. Es gibt zu viele Personen, die zu viele seltsame Eigenschaften haben, nicht einmal unter den polizeilichen Ermittlern findet sich ein einziger Normalo. Es scheint unter Autoren immer noch gross in Mode zu sein, jede einzelne Figur möglichst massenhaft mit schrägen Macken auszustatten, um atmosphärische Dichte oder gar Tiefe zu schaffen - das funktioniert jedoch nicht, sondern mindert, ebenso wie in diesem Buch häufige Perspektivwechsel, bloß die durchaus mögliche Spannung.
Als störend habe ich auch die Bewertung der Protagonisten empfunden. Wenn eine Person ein schlechter Mensch ist, will ich das in einem Roman nicht von oben herab berichtet bekommen, sondern erleben, selber sehen.
Gut gefallen haben mir nur Antonin Varennes Grundidee zum blutreichen Krimi selbst und die Tatsache, dass ihm zwischendurch immer wieder Sätze gelingen, die wirklich die Qualität literarischer Perlen haben. Ein "Meisterwerk", wie dick auf dem Klappentext versprochen, hält der Leser jedoch nicht in Händen.

Ersteintrag: 16.07.2011 07:55:26 GMT+02:00
Mata Hari meint:
Meine Meinung :)!! Ist mir beim Lesen genauso gegangen...

WoGo
(VINE®-PRODUKTTESTER)