5.0 von 5 Sternen Das Besondere lebt unter uns, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Insel der besonderen Kinder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Auf dieses Buch habe ich mich seit Monaten gefreut. Allein die Aufmachung laut Bildern hat mich sehr neugierig gemacht. Hinzu kamen diverse Trailer auf Youtube und Informationen des Verlages selbst, sodass ich den Erscheinungstermin nur so entgegen fieberte.
Als es dann endlich soweit war, und ich das Buch "Die Insel der besonderen Kinder" in meinen Händen halten konnte, war es um mich geschehen: Das Cover glänzt, wie oftmals vom PAN Verlag gewohnt und das schwebende Mädchen wirkt gespenstisch gruselig und fantastisch zugleich. Ein kurzes Reinblättern hatte dann zu Folge, dass ich dieses Buch sofort lesen musste, obwohl ich dato noch an einem anderen las, denn die innere Aufmachung hat mich besonderes mit ihren zahlreichen gruseligen und verstörenden Bildern sofort in ihren Bann gezogen.

Der Plot der Geschichte ist schnell und kurz erzählt, denn dieses Buch muss man von Anfang an selbst erleben. Ich ging soweit völlig unbefangen an dieses Buch heran und wurde nur so in einen Sog von Spannung, Grusel und Fantastik gesogen, dass ich mich nicht mehr herausziehen konnte.
Jacob ist 16 Jahre alt und lebt zusammen mit seinen Eltern und seinem Großvater. Dieser erzählte ihm von kleinauf Gruselgeschichten und versprach Jacob, dass sie wahr seien. Als kleines Kind glaubte Jacob dies, doch je älter er und sein Großvater wurden, desto mehr distanzierte er sich von den Geschichten und schenkte bald all den Beweisfotos seines Großvaters, welches man zuhauf im Buch abgebildet vor findet, keinerlei Glauben mehr.
Als sein Großvater eines Tages wieder in seine Todesangst vor den fantastischen Wesen verfällt, will Jacob nur nach Hause, um nach dem Rechten zu schauen. Doch als er dort ankommt, findet er seinen Großvater tot vor - ermordet unter mysteriösen Umständen. Jacob ist fassungslos und schaut sich wie wild am Tatort um ' und wen oder was entdeckt er da auf einmal hinter einem Baum? Wird er jetzt auch verrückt, oder hatte sein Opa gar nicht so Unrecht mit seinen Gruselgeschichten?

Was nun beginnt ist ein Abendteuer der besonderen Art und Weise. Nie zu vor habe ich so ein Fantasybuch gelesen, welches so mystisch und gruselig ist. Ich war sofort gefangen in Jacobs Leben und die wenige Zeit, die ich zusammen mit seinem Großvater zu Beginn verbringen durfte, habe ich sehr genossen, denn der Autor hat es hier geschafft, den Großvater als absolut authentisch wirken zu lassen. So ist dem Leser von Anfang an bewusst, dass der Großvater keineswegs verrückt ist und auch Jacob wirkt unsicher, ob und was er nun genau glauben soll.
Jacob war mir von Anfang an unglaublich sympathisch. Für seine sechzehn Jahre habe ich ihn als sehr reif und erwachsen empfunden. Er ist keineswegs kindlich oder unreif und handelt auch absolut nicht so! Er ist einer der Protagonisten, welche ich gerne während des Lesens die ganze Zeit um mich herum habe. Umso erfreuter war ich zu diesem Zeitpunkt darüber, dass dieses Buch der erste Teil einer Reihe sein soll. So werden wir Jacob wieder treffen und darauf freu ich mich jetzt schon! Er wirkte auf mich wie ein Nachbarsjunge, mit dem man im Sommer abends herumtollte und mit dem man sich einfach gut versteht. Sehr toller Charakter und die Entwicklung, die er über das Buch hinweg nimmt, ist glaubhaft und eine wirklich starke.
Der Autor hat einen unglaublich packenden und faszinierenden Schreibstil. Die Geschichte war mir an keiner Stelle zu fantasylastig, als dass ich ihr nicht mehr folge könnte oder als wäre sie mir zu abgedreht. Absolut nicht! Trotz der Fantasyanteile überwiegt das Gruselige und Verstörende. Die zahlreichen Bilder unterstützen und fördern den Lesegenuss sehr, sodass ich das Buch auch gar nicht beiseite legen wollte, ohne beim nächsten Bild angekommen zu sein. Dies führte dazu, dass ich dieses Buch binnen zwei Tagen verschlang. Ich konnte und konnte es einfach nicht beiseite legen. Die Fotos sind auch sehr besonders, denn sie zeigen die besonderen Kinder des Buches. Dies war so super, dass ich mich total gut in diese Geschichte hineinfühlen konnte und den Figuren noch viel näher war, als sonst beim Lesen.

Ein wunderbares und besonderes Buch, welches ich oft verschenken werde, denn ich bin so sehr davon begeistert, dass ich mir wünsche, dass viele LeserInnen hierzu greifen werden und sich auf dieses besondere Abendteuer begeben!
Für mich ganz klar ein heißer Anwärter auf den 2. Halbsjahresfavoriten 2011!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.04.2012 11:52:07 GMT+02:00
Matillda meint:
Eine sehr gute Rezension! Das Buch das dort beschrieben wird muss ich haben. Hoffentlich weckt es bei mir auch diese Gefühle wie hier beschrieben. Ich kann kaum abwarten das Buch in den Händen zu halten. Vielen lieben Dank für diese Buchbeschreibung :)

Veröffentlicht am 30.04.2012 20:39:28 GMT+02:00
Mir geht es wie Matillda: Ich werde mir auch sofort das Buch besorgen! Ich bin ein absoluter Fan gut gemachter Fantasy und leider gibt es oft nur schrottige Bücher....
Aber das hört sich sehr, sehr gut an. Vielen Dank für die ausführliche und packende Beschreibung.

Veröffentlicht am 15.05.2012 16:40:32 GMT+02:00
Yolantha meint:
aufgrund diesen kommentars habe ich mir das buch gekauft, allerdings im 'OT'. im englischen original wirken so manche versteckte witze etc noch anders und ich kann mich nur anschließen... es ist ein wunderbares, besonderes buch! vorallem die parallelen zwischen jakobs und meiner familie (zu anfang) hat mich in den bann gezogen und so konnte ich das buch nicht weglegen - und das wo ich sonst keine leseratte bin :o)
mir gefällt die vorstellung irgendwie das mein opa auch 'besonders' war und er die 'monster' die ihn zeitlebens verfolgten auch sehen konnte...

Veröffentlicht am 07.03.2013 12:16:45 GMT+01:00
Spreesprotte meint:
Auch ich bin gerade mit dem Buch fertig und kann mich der o.g. Rezension nur anschließen. Selten habe ich mich bei einem Buch so schön gegruselt, was natürlich durch die Fotos noch verstärkt wurde. Allerdings fand ich zwei Sachen etwas irritierend: zum Einen wird für meinen Geschmack Emma auf den Fotos immer älter?! Zum anderen die Handschriften. Die sind für meinen Geschmack zu "modern" für eine solche Geschichte und vor allem in dieser Zeit. Da wäre die Sütterlin-Schrift das i-Tüpfelchen gewesen. Oder etwas ähnliches, was für den Leser noch verständlich ist. Und es gibt zwar eine Menge Fotos, aber es werden nur zwei Situationen geschildert, in denen tatsächlich welche gemacht werden. Das muß doch damals auch etwas umständlicher gewesen sein. Aber ich will mal nicht so kleinkariert sein; nichtsdestotrotz ist es ein tolles Buch und ich bin gespannt, ob es tatsächlich Fortsetzungen gibt.