5.0 von 5 Sternen Meisterwerk im Bereich der Fantasymusik, 13. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Dawn Of Victory (Audio CD)
Knapp 7 Jahre bin ich nun schon im Besitz von Dawn of Victory". Und seit knapp 7 Jahren krieg ich bei jedem Durchhören eine Gänsehaut. Es ist einfach unbeschreiblich, was Rhapsody mit diesem Werk hier abgeliefert haben: Violinen im Wechsel und auch im Duett mit E-Gitarren, Trompeten im Hintergrund, Orgeleinsatz, 2 verschiedene Chöre, Fabio Liones mächtige Stimme und der unglaublich stimmungsvolle Keyboardeinsatz, das alles verschmilzt zu einem einmaligen Kunstwerk. Und auch das Cover passt so wunderbar zur Musik wie kein anderes. Genau dieses Bild entsteht automatisch beim Hören der CD: das Bild eines Kriegers, der mutig und entschlossen gegen seine Wiedersacher kämpft. Lieder wie Triumph for my magic Steel", The Village of Dwarves", Dargor, Shadowlord of the Black Mountain" oder das Titelstück Dawn of Vicoty" vermitteln eine Atmosphäre, wie ich sie noch auf keiner anderen CD gefunden habe. DAS ist Fantasymusik. So stelle ich mir grandiose Musik vor. Episch, gewaltig, mächtig und immer erhaben. Leider sind die Songs aber so dermaßen überragend, dass es selbst Rhapsody bislang nicht mehr geschafft haben, nur noch einmal an sie heranzukommen. Kein anderes Album kann an Dawn of Victory" anknüpfen. So gut ist das Album, dass ich mittlerweile von jeder Nachfolgerplatte (und auch den beiden Vorgängerplatten) enttäuscht bin, obwohl sie eigentlich nicht schlecht sind. Doch dieses Gefühl, diese einmaligen Kompositionen und diese Stimmigkeit kommt eben nur hier auf.
Dawn of Victory" ist bis heute die einzige Platte, die ich seit so langer Zeit wirklich regelmäßig höre, denn die Lieder werden einfach nicht langweilig. Rhapsody haben hier etwas magisches geschaffen, etwas, das man wohl nur einmal findet...

Ort: Oberlauringen