5.0 von 5 Sternen erneut gelesen, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Fänger im Roggen (Taschenbuch)
Ich habe das Buch in den 1980er Jahren mit Interesse als Klassenlektüre gelesen. Nun, fast 30 Jahre später, habe ich es wieder aus dem Regal gezogen. Zur neuen Übersetzung kann ich daher nichts sagen. Ich kenne nur die frühere Bearbeitung von Heinrich Böll. Und ich muss sagen, sie gefällt mir und der Roman fesselt mich noch immer.

Der 17jährige Holden Caulfield ist kurz vor Weihnachten wieder einmal aus einer Vorzeigeschule geflogen, weil er sich überhaupt keine Mühe gegeben hat. Im Internat möchte er nicht länger bleiben. Nach Hause traut er sich aber auch noch nicht. So irrt er ein paar Tage ziellos durch New York, übernachtet in einem Hotel, besucht Bars, fährt Taxi, raucht, flucht, betrinkt sich und begegnet Menschen, die er durchwegs uninteressant und nervig findet. Er ist deprimiert, kommt nicht mit sich klar, sucht den Kontakt zu früheren Freunden und einem ehemaligen Lehrer. Doch die Begegnungen bestätigen ihm nur, dass die Gesellschaft aus Langweilern, Spießern und Perversen besteht. Er sehnt sich nach einem einsamen Leben in einer Blockhütte und träumt davon, an einem Abgrund zu stehen und spielende Kinder vor dem Absturz zu bewahren. Schließlich ist es seine kleine Schwester Phoebe, die ihm endlich wirklich zuhört, seine ausweglose Lage erspürt und ihn auf den richtigen Weg bringt.

Holden ist auf der Suche nach sich selbst. Rebellion und Auflehnung bringen ihn nicht weiter. Doch mit der Erwachsenenwelt, den vorherrschenden Gepflogenheiten und Erwartungen kann er sich nicht identifizieren. So strauchelt er durchs Leben. Er sehnt sich nach Freiheit in der Natur oder zurück in die Kindheit. Er ist in gewisser Weise ein Romantiker, findet aber von sich aus nicht die Ruhe, nachzudenken und seine Verhaltensweisen zu hinterfragen. Er spürt, dass es Zeit ist, Verantwortung zu übernehmen, und dass hierin möglicherweise auch der Sinn des Lebens zu finden wäre. Da er selbständig keine Anknüpfungspunkte an das gesellschaftliche Leben finden kann, landet er schließlich in der Psychatrie. Dort arbeitet er seine Geschichte auf.

Die gewählte Jugendsprache ist eingängig und erleichtert den Zugang zu Holdens Denk- und Handlungsweise. Auch als Erwachsene konnte ich mich gut mit ihm identifizieren und fühlte mich zurückversetzt in frühere Zeiten. Obwohl der Roman aus den 1950er Jahren stammt, hat er für mich immer noch Relevanz. Sallinger kann mit seiner Idee sicher auch heutige Jugendliche gut erreichen.

Carla
(TOP 1000 REZENSENT)