4.0 von 5 Sternen Gute Wahl für gemäßigte Einsatzzwecke ohne Hip-Hop und Elektro, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips AS351/12 Dockingsystem für Android mit Micro-USB (Bluetooth, MP3-Link,Internetradio-App) schwarz (Personal Computers)
Dem Artikel in der c't 15/2012 kann ich nur beipflichten: Der Sound ist für Größe und Preis des Docks angemessen, aber vollbringt keine Wunder, dazu gleich mehr. Die Verarbeitung gefällt mir gut, Kopplung dreier Android-Geräte funktionierte auf Anhieb (die komische Fidelio-App habe ich gar nicht erst installiert), der Micro-USB-Anschluss lässt sich sinnvoll verschieben, mit dem mitgelieferten Aufsatz für breitere Geräte sitzt sogar mein 10"-Tablet fest genug. Das ist allerdings so groß und schwer, dass die ganze Konstruktion bei der Bedienung ziemlich schwingt, was aber völlig OK und angemessen ist. Dass Lade-Dock und Musik-Abspielen zwei getrennte Paar Schuh sind, ist sehr gut, denn so kann man das Handy jederzeit aufnehmen und bequem benutzen, ohne dass die Musik abbricht. Der extra USB-A-Anschluss für weitere Ladekabel ist eine großartige Idee (spart mir ein weiteres USB-Netzteil ein) und dass man auch analoge Quellen per Klinkenkabel anschließen kann ebenfalls. Sehr flexibel und wegen der wenigen Tasten auch unfassbar leicht zu bedienen (An/Aus, lauter und leiser).

Nun zu Klang: Dass man bei der Größe keine Klangwunder erwarten kann, sollte klar sein. Bei uns dient das Gerät als mobile Musikstation für Bad und Küche, auf dem Nachttisch hat es seine Heimat. An diesen Einsatzszenarien messe ich den Klang. Fürs Radio durchkomprimierte Popmusik klingt völlig in Ordnung, seichtere Musik sogar ziemlich gut. Hip-Hop geht leider gar nicht, dazu fehlen einfach die Bässe; je nach Klangeinstellung gibt es da Bassmatsche oder Bassarmut. Das war nicht anders zu erwarten, für fetten Sound braucht man fette Boxen. Was mich fast etwas erschüttert hat, war das Totalversagen in Sachen Elektro: Druckvolles wie Deichkind, aber vor allem Minimal-Techno sind nicht zu ertragen, egal bei welcher Klangeinstellung. Also allemal besser als Handyspeaker oder die überraschend gut klingenden Tablet-Lautsprecher, aber wenn es auf präzise oder wenigstens überhaupt vorhandene Wiedergabe von tiefen Bässen ankommt, muss das Gerät total passen, völlige Überforderung. Auch das war zu erwarten. Mit bassarmen Klangeinstellungen klingt es immerhin nur dünn, das geht für den Einsatzzweck klar, da steht Druckvolles eh nicht auf der Speisekarte.

Insgesamt ein schönes Gerät, die Flexibilität in Sachen Android-Lade-Dock auf Bluetooth-Lautsprecher ist momentan wie es aussieht ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, man hat also eh nicht viel Auswahl. Es ist klein genug, dass man es schnell mal durch die Wohnung trägt und es läuft mit vier AA-Akkus sogar auch mal draußen. Und es findet überall ein Plätzchen, die Grundfläche ist beeindruckend klein.

Ob einem das alles über 100 Euro wert ist, muss man sich gut überlegen, ich bin jedenfalls durchaus zufrieden. Andererseits findet man, wenn man auf das Ladedock verzichtet, bereits ab 50-60 Euro wahrscheinlich ähnlich klingende Bluetooth-Boxen, etwa die neue von Logitech. Bei mir hat das Tablet seine Heimat auf dem Dock gefunden, die Kombination kommt also auch optisch ganz gut.

Ort: Düsseldorf