5.0 von 5 Sternen Ein überzeugendes (Einsteiger-)Smartphone für unter 130 EUR? – Und ob!, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend Y530 Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein erstes Huawei – einige Bedenken hatte ich schon wegen der Verarbeitung und der Bildschirmauflösung (854x480 Pixel) auf einem 4,5 Zoll großen Display. Allerdings wurde ich doch positiv überrascht. Ich kann an der Verarbeitung nichts Misshelliges feststellen, obwohl das Smartphone komplett aus Kunststoff gefertigt ist. Es liegt gut in der Hand, und fühlt sich – durch das Gewicht von 145 g – nobel/hochwertig an. Die Rückseite fasst sich griffig an, je eine silberne Blende oben und unten werten das Handy dezent auf. Folgende Anschlüsse sind vorhanden: ein 3,5 mm Klingenstecker und ein Micro-USB-Standard-Anschluss. Die Auflösung des Smartphones ist gut, die Darstellung klar und deutlich und nicht verpixelt. Die (einstellbare/"dimmbare") Helligkeit des Displays kann sogar mit teuren Smartphones mithalten. Nur die Ränder des Touchpanels sind meiner Meinung nach etwas zu groß.

Das Huawei Y530 arbeitet mit 2 Prozessoren, die jeweils mit 1,2 GHz getaktet sind. Nicht die schnellsten auf dem Markt, aber lange störende Verzögerungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Der interne Speicher von 4 GB ist mir persönlich etwas zu klein, allerdings kann man den Speicher mit einer microSD auf bis zu 32 GB erweitern; so lassen sich viele Apps auf den externen Speicher übertragen. Als Betriebssoftware kommt Android 4.3 zum Zug und viele sinnlose Apps, die man nicht wirklich braucht und auch nicht ohne Weiteres löschen kann. (Jedoch lässt sich das mit einem Root beheben.) Die vereinfachte Oberflächendarstellung soll/kann älteren Menschen den Einstieg erleichtern, wirklich brauchbar finde ich es jedoch nicht. LTE darf man in dieser Preisklasse nicht erwarten, zur Verfügung steht "nur" HSPDA mit 21 Megabit/Sekunde. Die Kamera mit 5 Megapixel und LED-Licht ist eher was für Gelegenheitsfotos.

Positiv aufgefallen ist mir der wechselbare Akku und auch die Stand-by-Zeit des Smartphones. Ich nutze es sehr intensiv, und mir reicht es locker für 2 Tage – das ist eine Spitzenleistung!

Meine erste Erfahrung mit Huawei ist recht positiv ausgefallen. Mit dem Y530 will Huawei ein Einsteiger-Smartphone zum Top-Preis anbieten und – schafft‘s! Natürlich ist die Hardware nicht die beste, trotzdem bietet das Smartphone alles, was man als Einsteiger braucht: angenehme Optik und Haptik, gute Performance, lange Stand-by-Zeit, einen wechselbaren Akku und erweiterbare Speichermöglichkeit. Das nächstpreisgünstige Smartphone, Motorola Moto G, bietet für ca. 40 EUR mehr: 4 Prozessoren, ein HD-Display und einen 8 GB internen Speicher, der sich jedoch NICHT erweitern lässt. Wer nicht mehr als 125 EUR für ein Smartphone ausgeben möchte oder kann und ein neues möchte, der ist mit dem Huawei Y530 bestens bedient. Das Preis-Leitungs-Verhältnis stimmt hier und das Smartphone überzeugt. Für das Geld bekommt man derzeit (wohl) kein besseres Smartphone.

Ort: Hannover