5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und gut gemacht, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Planet 51 (DVD)
1. Preise vergleichen! BluRay und DVD kosten derzeit gleich viel.

2. Planet 51 hat mich positiv überrascht. Story und Bilder werden mit viel Liebe zum Detail präsentiert. Sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene werden jede Menge unterhaltsamer Momente geboten.

Mir hat besonders die Ironie gefallen, mit welcher der amerikanisch Astronaut, der als "Alien" bei den Ausserirdischen auf Planet 51 landet, dargestellt wird. Er ist daheim auf der guten alten Erde ein Volksheld, in Wahrheit hat er den Job als Astronaut aber nur bekommen, weil er so gut aussieht. Er sagt selbst von sich: "Ihr wollt mein Gehirn nicht, es ist Matsch, ich habe auf der Uni 4 Jahre lang nur gefeiert.

Der Planet 51 wird von Aliens bevölkert, deren Gesellschaft mit jener der USA in den 50er Jahren (wohl deshalb: Planet 51) vergleichen lässt. Musik, Autos, usw., alles großartig und mit eigener humorvoller "Alienoptik" inszeniert.

Im Wesentlichen geht es darum, dass der trottelige Astronaut wieder in sein Schiff und somit sicher nach Hause kommt. Militär und Medien veranstalten aber eine Hetze auf den "gefährlichen Alien". Das alles wird aber gewaltfrei und derart präsentiert, dass Kinder voll auf ihre Kosten kommen.

Clou der Geschichte ist es, dass man andersartige akzeptiert und nicht Angst vor Neuem hat.

Alles in Allem kann ich den Kauf nur empfehlen. Im direkten Vergleich mit Pixar muss sich diese Produktion nicht verstecken.

Übrigens: Bild- und Tonqualität der DVD-Version sind über jeden Zweifel erhaben.

EUR 10,99 EUR 5,21

Top-Rezensenten Rang: 395