5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Ultrabook, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo Yoga 2 13 33,8 cm (13,3 Zoll QHD IPS) Convertible Touch Ultrabook (Intel Core i7 4500U, 3GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Win 8) clementine orange (Personal Computers)
Ich hab das Lenovo Yoga 2 Pro nun seit zwei Tagen.

Hier nur kurz die Vorteile und Nachteile:

Pro:
- Sehr schnelle SSD (512 GB), Laptop bootet innerhalb von 7 Sekunden zum Anmeldebildschirm
- Erstklassiger Bildschirm, manche Programme sind noch nicht auf diese Auflösung angepasst, jedoch kann man die Auflösung auf Full-HD ändern, wenn man es möchte
- Gute Eingabemittel, Touchscreen ist auf dem Niveau meines iPad Minis, Touchpad nutze ich selten aber die typischen Gesten für Windows 8 werden gut umgesetzt, Tastatur hat einen guten Druckpunkt
- Klasse Optik und Verarbeitung, da gibt es keine Wünsche die offen bleiben
- Kurze Aufladezeit
- Netzteil ist besonders groß
- Lautsprecher sind für diese Größe gut
- Bluetooth 4.0 ermöglicht Kopplung an andere Audioausgabegeräte und das Schicken von Dateien vom Smartphone aus
- USB 2.0 Anschluss mit Charge-Funktion für Smartphones
- Tastaturbeleuchtung
- Mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen sind kein Problem
- Geringes Gewicht
- Webcam erfüllt ihren Zweck
- Windows 8.1 ist gut auf das System angepasst
- Der größte Vorteil gegenüber anderen Ultrabooks ist die Flexibilität -> für Filme nutzt man den Präsentationsmodus oder Zeltmodus, für Windows 8 Spiele oder zum Surfen eignet sich besonders der Tabletmodus und für Office der normale Laptopmodus

Contra:
- Für diesen Preis könnte man ruhig den ein oder anderen Adapter beilegen
- Wlan leider nur 2,4 Ghz, jedoch mit 300 Mbit/s
- Ein USB-Anschluss mehr wäre wohl drin gewesen, bzw. ein HDMI-Anschluss und kein Micro-HDMI

Zur Akkuleistung möchte ich nichts sagen, da ich den Laptop völlig unterschiedlich nutze

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.06.2014 08:57:20 GMT+02:00
Für ca. 25¤ kann man(n) das WLAN Modul austauschen. Es zeigt mir jetzt Verbindungs Geschwindigkeiten von bis zu > 800M/Bit an.
Normal liege ich meist so zwischen 300 und 450. Daten auf meine NAS kopiere ich übers WLAN mit bis zu 45MB/s.
Also alles Top nach dem Umbau und der Yoga fühlt sich wohl im 5GHz Netz ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2014 21:58:40 GMT+02:00
Pelzkartoffel meint:
Und das funktioniert? Gib bitte mal ein paar Details an, wie du das gemacht hast und was für einen Ersatz du eingebaut hast. Suche schon gerame Zeit nach brauchbaren Tips diesbezüglich und bin sicher nicht der einzige.
Danke im Voraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2014 22:06:26 GMT+02:00
Ist ganz easy... Aufschrauben, die 2 Schrauben vom Modul lösen und die 2 Kabel abklippsen.
Modul gegen das
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - M.2 Card, 7260.NGWWB
austauschen und alles wieder anklemmen/anschrauben.
Fertig, der Treiber unter Windows ist der selbe.