5.0 von 5 Sternen Lädt mein Smartphone trotz Navigation und Bluetooth, 27. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: TomTom High Speed USB Multi-Ladegerät (Zubehör)
Wer sein Smartphone für die Navigation im Auto benutzt, weiß, dass es schwierig ist, ein Ladegerät zu finden, dass das Handy trotz laufender Navigation laden kann. Bislang hatte ich die besten Erfahrungen mit einem alten original-Ladegerät für ein Motorala Defy an meinem Prada phone by LG 3.0 Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) NOVA Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android 2.3 OS) schwarz gemacht. Aber auch dieses hat immer nur für kurze Zeit geschafft, das Handy zu laden. Spätestens nach einer halben Stunde war Schluss und das Handy hat sich wieder langsam entladen.

Das TomTom hat hier richtig Power! Selbst bei laufender Navigation und eingeschaltetem Bluetooth lädt es das Handy schnell und dauerhaft auf. Dabei erwärmt sich das Ladegerät kaum. Und es kann dann über den zweiten USB-Anschluss noch ein zweites Gerät laden, allerdings dann nur mit den USB-typischen 500 mA.

Übrigens sind bei meinem Gerät die USB-Anschlüsse vertauscht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das erkannt habe: Das schnelle Laden geht bei mir nur über die untere Buchse; die obere, mit "Quick-Charge" bezeichnete, lädt nur langsam mit 500 mA. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen, der sein Gerät daher für defekt hält.

Ein Hinweis noch: Auch mit diesem Gerät kann es passieren, dass das Smartphone mal "Langsames Laden" anzeigt. Das passiert besonders, wenn das Handy starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und sich daher stark erwärmt. Das liegt dann nicht am TomTom, sondern an der Ladeelektronik im Smartphone, die damit den Akku schonen will. Hier kann es helfen, das Handy vor den Lüftungsschlitzen zu montieren und somit durch die Klimaanlage kühlen zu lassen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.04.2013 08:33:59 GMT+02:00
"Übrigens sind bei meinem Gerät die USB-Anschlüsse vertauscht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das erkannt habe: Das schnelle Laden geht bei mir nur über die untere Buchse; die obere, mit "Quick-Charge" bezeichnete, lädt nur langsam mit 500 mA."

Das kann ich bestätigen, die USB-Anschlüsse sind bei mir auch vertauscht. Ich war schon kurz davor das Ding zurückzuschicken bzw. an die Wand zu knallen bis ich diesen Hinweis hier gelesen habe, danke dafür.

Jetzt lädt mein Nokia Lumia 920 mit Navigon endlich während der Fahrt und man muß keine Angst mehr haben das im Zielgebiet das Handy ausgeht.

Veröffentlicht am 03.07.2013 14:17:12 GMT+02:00
Sagitarius meint:
Hi,
auch ich suche seit Langem nach einem Ladegerät, der genug Power hat.

Meine Frage: was nutzt du für ein USB-Kabel? Da ist doch kein USB-Kabel dabei, oder?

Habe nähmlich im Internet irgendwo gelesen, dass man auf den Kabel achten sollte (+ und -).
Es soll wohl USB-Ladekabel und USB-Lade- und Datenkabel. Der "nur" Ladekabel soll wohl schneller aufladen.

Wäre nett, wenn du mir da was sagen könntest.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2013 14:46:55 GMT+02:00
Strg-Alt-Entf meint:
Ist mir nicht bekannt. Ich nutze hauptsächlich das Kabel, das bei der Kfz.-Halterung meines Motorola RAZR i dabei war. Das dürfte dann eher ein Nur-Lade-Kabel sein. Es funktioniert bestens!

EUR 21,79 EUR 8,02

Strg-Alt-Entf
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Wiesbaden

Top-Rezensenten Rang: 115