5.0 von 5 Sternen Gute In-Ears, aber wirklich High End...?, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Ears UE 700 High-End In-Ear-Kopfhörer (3,5 mm Stereoklinke vergoldet) (Elektronik)
Ich kaufte die UE700 als Ersatz für die mitgelieferten In-Ears meines Sony NWZ-X 1050. Um eines vorwegzunehmen: gegenüber den Sony-In-Ears sind die UE700 sicherlich ein Schritt nach vorne. Dennoch bin ich der Meinung, dass sie ihrem High-End-Anspruch nicht gerecht werden. Der Übersichtlichkeit halber in Stichpunkten:

Meine Musikrichtungen:
- Sehr viel Jazz & Instrumental
- relativ viel Ambient, etwas Synthetik und Rock
- kaum Metal, kein Pop

Meine klanglichen Referenzen:
- Zu Hause: Lautsprecher der nuLine-Serie von Nubert (sehr lineares Klangbild)
- Kopfhörer: AKG K500 (offenes Design, sehr linear, eher zurückhaltender Bass)

Klang der UE700 (in meinen Ohren - muss nicht allgemeingültig sein):
+ Bass ist für mich genau richtig, präzise, nicht aufgedickt
+ Grundtonbereich und Mitteltonbereich sehr gut, ausgewogen
+ extrem starke Detailzeichnung ("akustische Lupe", man hört jedes Ventilklappern und Klavierhockerknarzen)
- leider gewisse Schwäche im oberen Mitteltonbereich, was z. B. Snare-Drums etwas den Drive nimmt

Trageeigenschaften:
+ klein, leicht, angenehm zu tragen
- Kabel recht geräuschempfindlich, aber durch Tragen über dem Ohr vermeidbar
+ Dämpfung ist ausreichend für öffentliche Verkehrsmittel, kommt aber nicht an aktive Unterdrückung heran
- leider symmetrischer Kabelaufbau

Fazit:
+ guter Klang und starke Details für Liebhaber "leiser Töne"
- High End sieht dennoch anders aus (Stichwort: obere Mitten)
+ der Preis ist akzeptabel

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

UPDATE: Aufwertung von vier auf fünf Sterne nach einigen Wochen Musikgenuss. Je länger ich sie höre, umso besser gefallen sie mir. Haben sich die Ohrhörer eingespielt - oder meine Ohren? Ich glaube letztere. Aber das Problem der oberen Mitten fällt mir immer weniger auf.