4.0 von 5 Sternen Tolles Handy für wenig Geld, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia sola Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3) schwarz (Unlocked Phone)
Kurz und knapp, man bekommt hier ein richtig gutes Android Handy für wenig Geld, bin rundum zufrieden mit dem Kauf.

Das Sola ersetzt ein defektes Samsung Galaxy S, welches mir lange treue Dienste erwiesen hat, danke Cyanogenmod auch mit ICS 4.0. Im direkten Vergleich ist das Sola für mich überall das bessere Gerät.

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Android Handy mit guter Leistung Handy bin ich auf das Sola gestoßen. Das Gerät bietet alles, was man als normaler Anwender im Alltag braucht, ist sehr zuverlässig und sieht aus meiner Sicht auch noch gut aus.

Im Gegensatz zum allgemeinen Trend suchte ich ein Handy mit einem geeigneten Display für mobiles Surfen, zum Mails bearbeiten, etc. Ich nutze das Gerät als Pendler schon viel unterwegs, will aber bitte keines dieser aktuellen riesen Geräte, egal wie flach, groß bleibt groß. Als Besitzer eines Tablets und Netbooks möchte ich lediglich noch einen kleinen mobilen Alleskönner, der bei Bedarf unterwegs alle wichtigen Aufgaben übernehmen kann. Nach mehreren Wochen Einsatz kann ich sagen, das Sola erfüllt exakt meine Anforderungen. Es ist sehr leicht, passt super in jede Tasche ohne zu stören, hat trotzdem ein ausreichend großes, helles Display, Sprachqualität ist gut, führt meine Apps schnell ohne Probleme aus und der Akku hält ausreichend lange. Gerade der Akku wurde glaube teilweise bei dem Sola bemängelt, kann das so nicht bestätigen, er reicht wirklich gut über den Tag und ich nutze das Gerät viel. Man muss dem Akku lediglich eine Woche Zeit geben, bis er richtig konditioniert ist.

Zum Abschluss meine persönlichen Stärken und Schwächen des Geräts.

Stärken
- Helles Display, super Auflösung mit angenehmer Größe
- Flotter Dualcore-Prozessor, der alle gängigen Apps schnell und ohne Ruckler ausführt
- Gute Sprachqualität
- Kompaktes und leichtes Gerät
- Mittlerweile gibts ein offizielles Update von Sony auf ICS 4.0
- Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen
- Zu viele vorinstallierte Apps! Sony hat wirklich gute Apps installiert und sinnvolle Erweiterungen am Basisandroid vorgenommen. Der eigene Walkman-Musikplayer ist z.B. spitze, aber einige vorinstallierte Anwendungen sollte man direkt löschen. Nutzlose Software die höchstens unnötig Strom und Energie verbraucht.
- Nur 500MB RAM, bei speicherhungrigen Apps muss man ggf. andere Apps im Hintergrund beenden. Hatte ich aber noch nie bis jetzt...
- Der Akku ist offiziell nicht austauschbar, geht aber inoffiziell doch und ist wirklich sehr einfach. Man muss lediglich zwei kleine Schrauben lösen...

Insgesamt gibt es von mir 4 Sterne, einen Stern Abzug für den fest verbauten Akku, der inoffiziell dann doch tauschbar ist (warum Sony?) und die Sammlung an sinnlosen vorinstallierten Apps.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.11.2012 12:46:01 GMT+01:00
iShopper meint:
Kann man die vorinstallieren Apps löschen ohne zu rooten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2012 17:48:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.12.2012 17:52:26 GMT+01:00
Teilweise.
Im Menü drückt man unten rechts auf das Icon das aussieht wie ein Quadrat aus vier Quadraten. Dann werden die löschbaren Apps mit einem "x" markiert und wenn man da drauf tippt, wird die App entfernt.

Nach dem Update auf Android 4.0.4 sind die Apps wieder da und müssen erneut gelöscht werden. Das Icon ist unter 4.0.4 nach rechts oben gewandert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 20:01:55 GMT+01:00
Nimai meint:
Hey also kann ich auch Whats app nutzen??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2013 00:45:35 GMT+01:00
T. meint:
Ohne es probiert zu haben: warum sollte WhatsApp nicht gehen?
Es ist Sinn und Zweck eines Smartphones, dass man Apps installieren und nutzen kann.
Schlussfolgerung: lade Dir WhatsApp auf Dein Smartphone und schau', was passiert. Versuch macht klug! Manche Dinge probiert man schneller, als man sie erfragt... is' so! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2013 18:48:34 GMT+01:00
Bebe meint:
Funktionert Whats app jetzt oder nicht ? :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2013 19:11:52 GMT+01:00
Ja, es geht.
Testumfeld: Xperia Sola unter Android 4.0.4 mit O2-SIM und Atrix-4G unter Android 2.3.4 mit D1-SIM.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2013 22:57:31 GMT+01:00
Ja, Du kannst.

Veröffentlicht am 02.04.2013 14:20:55 GMT+02:00
HH meint:
... wie fkt denn der Austausch des Akkus??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.04.2013 11:22:34 GMT+02:00
Sofamonster meint:
Hoffe die Antwort hilft noch ein wenig...

Tauschen des Akkus ist wirklich nicht schwer. Man muss einfach das hintere Cover entfernen. Wenn man dann auf das geöffnete Handy schaut, sieht man unten zwei kleine silberne Schrauben. Dies bitte lösen, dann kann man den unteren schwarzen Plastikteil, der durch diese Schrauben gehalten wurde ebenfalls noch entfernen. Nun kann man den Akku entfernen. Der Akku ist verklebt, es benötigt also schon ein wenig dosierte Kraft. Das wars! Einen neuen Akku gibts bei Amazon oder ebay.

Natürlich alles auf eigene Gefahr und die Garantie ist dabei dann hin, aber klappt bestens ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.04.2013 11:34:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.04.2013 11:35:15 GMT+02:00
HH meint:
super, besten Dank! habe das handy aber schon umgetauscht - 1x gekauft, defekt. Umgetauscht, wieder defekt. Montagsteile ...leider ...