Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Einziges Manko: die Ohrstöpsel - dünner Sound, und dann auch noch defekt..., 13. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Archos Gmini XS 100 Tragbarer MP3-Player 3 GB pink (Elektronik)
...

Der Archos Gmini XS 100 sieht in Pink ausgesprochen stylish aus (meine Kinder sind ganz neidisch), und die Bedienung ist traumhaft simpel.

Nur eine Sache hatte ich - neben Sprache, Datum und Uhrzeit - vor der Inbetriebnahme zu erledigen:

da ich den Windows Media Player nicht benutze und nur eine Uralt-Version des Players in irgendeiner Ecke meiner Festplatte vor sich hin modert, mußte ich auf dem niedlichen Desktop des Gmini unter "Einstellungen" und "System" die Voreinstellung für die USB-Verbindung zum PC auf "externe Festplatte" ändern.

Daraufhin hat mein XP den Kleinen aber sofort als USB-Massenspeicher erkannt, und ich konnte meine MP3-Ordner (Hauptordner: Interpret, Unterordner: Platte/CD, darin die einzelnen Stücke...) einfach komplett per Drag & Drop auf den Gmini hinüberziehen.

Klasse!

Habe schon sämtliche Ordner, die ich regelmäßig höre, auf den MP3-Player gepackt, und es ist immer noch Platz. 3 Gigabite ist m.E. völlig ausreichend - für den "Hausgebrauch"...

Der beigelegte "Quick Start Guide" verrät einem tatsächlich nur das Allernötigste auf die Schnelle, aber auf der Gmini-Festplatte findet sich unter "Data" / "Manuals" ein ausführliches pdf-Handbuch in diversen Sprachen.

Der interne Akku muß per USB vom PC/Laptop aus aufgeladen werden, oder man besorgt sich ein kleines USB-Ladegerät für die Steckdose.

Ich habe das von Artwizz gleich mitbestellt.

Der Sound des Gmini ist recht ordentlich für einen MP3-Player. Die Bässe sind relativ satt, öhne zu dröhnen; da ich über 40 bin, kann ich allerdings nicht so beurteilen, wie gut die Höhen sind ;-) . Ein ganz leises Knacken hört man nur, wenn er das Verzeichnis wechselt, Daten lädt oder dergleichen.

An dieser Stelle der einzige Wermutstropfen - die mitgelieferten Ohrstöpsel sind unterste Schublade; bei meinem war sogar noch der linke defekt, da kam kein Ton raus.

Amazon wollte nur tauschen, wenn ich den ganzen Player mit zurückschicke (wegen Reklamation beim Hersteller / Grosshändler) - aber meinen süßen rosa Gmini mit all meinen MP3s drauf rücke ich nicht wieder raus...

Da pfeif' ich lieber auf die Ohrhörer, die (soviel hört man auch auf nur einem Ohr!) ohnehin nicht viel taugen.

Und lege mir irgendwann mal gute Kopfhörer zu, vielleicht den Sennheiser PX 200. Den Rezensionen zufolge dürfte der genau der Richtige für mich sein, eigentlich mag ich nämlich keine Stöpsel im Ohr.

Aber vorerst begnüge ich mich mit den Kopfhörern, die ich neulich für 5 Euro im Flugzeug erstanden habe...

Die haben einen weitaus satteren Sound als die armseligen Dinger, die dem Archos Gmini XS 100 beiliegen.

Die Archos-Ohrstöpsel sind auch der Grund, warum dieser Artikel von mir nur 4 statt 5 Punkten kriegt.

[Abbrechen]