4.0 von 5 Sternen Ein (fast) perfektes Gerät!, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics Marque 2 Bluetooth-Headset schwarz (Elektronik)
Ich habe schon etliche Headsets benutzt, das "Marque 2" schneidet im Vergleich zu meinen älteren Headsets folgendermaßen ab:
- BT Verbindung zu 2 Handy ist heutzutage standard, und wirklich sinnvoll!
- A2DP für Audiowiedergabe (z.B. Hörbücher oder Webradio) ist wirklich sinnvoll auf langen Zug- oder Autofahrten.
- BT Verbindung ist "in Sichtlinie" sehr gut, falls man das Handy aber in der Hosentasche hat, wird die Verbindung wackelig
- Headset hat Akkuzustand-Anzeige im iPhone: super sinnvoll!
- Headset informiert beim Einschalten über (englische) Sprachausgabe über verbleibende Akkulaufzeit: super sinnvoll!
- Mechanischer Schiebeschalter für Power on/off: sehr sinnvoll, man muss nicht erst drücken und auf gepiepse hören um zu wissen ob das Teil an oder aus ist.
- Die Funktion der 2 Drucktasten ist etwas verwirrend (oder ich bin einfach zu doof)
- Lautstärkeregelung: das Headset selbst hat ca. 3 Stufen, über's Handy kann man aber noch feiner einstellen. Allerdings ist die leiseste Stufe an Headset und Handy immer noch unangenehm laut.
- Klangqualität "so höre ich meinen Gesprächspartner": sehr gut verständlich, aber unangenehm scharf/hart, besonders die autom. Lautstärke regelt bei Umgebungsgeräuschen doch nochmal hoch, dann wird's wirklich unangenehm (aber wie gesagt: zumindest immer gut verständlich).
- Klangqualität "so hört mich mein Gesprächspartner": sehr gut verständlich
- Tragekomfort: sehr gut, das Teil ist federleicht und sitzt bombenfest im Ohr.
- Kombi-Ladekabel: sehr sinnvoll! So kann ich mit meinem Doppel-USB-Ladegerät im Auto 1. Privathandy, 2. Diensthandy, 3. Headset (für beide) gleichzeitig laden.
- Verarbeitung: perfekt. Die Oberfläche ist übrigens deutlich matter als man es anhand der Fotos vermuten würde.

Und eigentlich unwichtig, aber trotzdem erwähnenswert: die Verpackung ist super edel und schick! :-)

EUR 50,69 EUR 37,90

Ort: Stuttgart