3.0 von 5 Sternen Ein bisschen zu wenig, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wig Out at Jagbags (MP3-Download)
Schon richtig, eine Pavement-Reunion ist angesichts der Musik von Stephen Malkmus & The Jicks nicht nötig. Denn im Grunde würden wohl Pavement heute in etwa so klingen, wie auf dieser CD. Wahrscheinlich klingt sie auch deswegen für mich ein wenig wie alter Wein in neuen Flaschen. Die Zutaten sind seehr ähnlich wie bei Pavement (ordentlicher Stilmix aus Pop, Rock, Funk, Jazz, Punk etc., schräge Gitarren, schräger Gesang ...) und auch das Gefühl, dass mich beim Hören beschleicht ist dasselbe wie damals bei Pavement: Es ist ein gutes Gefühl und es macht Spaß, diese Musik zu hören. Der Unterschied zu der Zeit vor 20 Jahren ist nur der, dass es mich damals umgehauen hat, als ich Pavement zum ersten Mal hörte. Denn die o.g. Zutaten so stilsicher zusammen zu bringen, war für mich ein völlig neues Klangerlebnis. Heute lehne ich mich zurück, bekomme ein gutes Gefühl und stelle trotzdem dabei fest, dass ich das alles so oder so ähnlich schon mal gehört habe. Vor 20 Jahren. Bei Pavement. Trotzdem würde ich nicht soweit gehen und behaupten, Malkmus kopiere sich selbst. Er hat eben seinen Stil und macht daraus das Beste. Nach 20 Jahren ist mir das aber einfach ein bisschen zu wenig.

Auf meinen Wunschzettel

A. Stark