5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 8. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Unsterbliches Bewusstsein: Raumzeit-Phänomene, Beweise und Visionen (Gebundene Ausgabe)
Ich war gespannt, wie der Autor die Existenz von Bewusstsein außerhalb des Gehirns nachweisen wollte. Im ersten Kapitel schuf er die Grundlagen für die folgende Beweisführung, indem er die Kriterien diskutierte die erfüllt sein müssen, damit Aussagen in wissenschaftlichem Sinne glaubwürdig sind. Im zweiten Kapitel führte er dann einen Kunstgriff ein, der bei der Interpretation von bisher unerklärlichen Phänomenen hilfreich ist. Gleich danach präsentierte er mehrere Quantenphänomene und nutzte diese um Aussagen über das "Jenseits" abzuleiten. Im dritten Kapitel entwickelte er dann tatsächlich eine physikalische "Theorie vom Jenseits", welche die Kriterien einer wissenschaftlichen Theorie erfüllt und damit glaubwürdig ist.

Die Interpretation von Nahtoderlebnissen ist umstritten. So nimmt der Autor nur die Fakten für die Beweisführung, die nicht umstritten sind und auch nicht wegdiskutiert werden können. Abschließend folgert er das wahre Gesicht der Wirklichkeit aus der Relativitätstheorie und kommt dabei zu überraschenden Erkenntnissen. Den Abschluss bilden philosophische Antworten auf die Grundfragen des Seins.

Der Stil des Buchs ist durch die vielen Abbildungen locker und leicht verständlich. Den Aufbau der Beweisführung verfolgte ich mit zunehmender Spannung und bin beeindruckt von dem neuen Weltbild, welches vom Autor entwickelt wurde. Insgesamt sehr empfehlenswert!

Ersteintrag: 23.09.2009 19:02:29 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2009 19:23:35 GMT+02:00
PeterSch meint:
Wie ernst kann man einen Rezensenten nehmen, der sich als Wissenschaftsekel bezeichnet, wobei dann noch im letzten Satz der Verweis auf das eigene Buch vermerkt wird...
Auch hinterläßt der Begriff Inquisition keinen positiven Eindruck. Gesamt gesehen kann diese Besprechung auch peinlich wirken...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2010 14:37:58 GMT+02:00
eCommercer meint:
Ich kann PeterSch da nur zustimmen. Hr. Sedlmayr betreibt da in der Tat eine ziemlich peinliche und mißglückte Werbung für sein Buch "Das Elend des Fortschritts". Allein schon der Begriff "Quantengeplapper" entlarvt ihn zum Glück direkt.
Quantenphysik ist, auch wenn viele ihrer Phänomene in der Tat oft für uns in der "Newton-Physik" lebenden Menschen sehr merkwürdig erscheinen, eine ernste Wissenschaft und durch viele Experimente nachgewiesen und auch jederzeit reproduzierbar wiederholbar. Wer die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, "kaltstellen" will, stellt sich selbst damit in eine Reihe mit den zahllosen Fundamentalisten der Weltreligionen oder anderen absolutistisch veranlagten Sekten, denen derartige Aussagen nicht in den Kram bzw. das propagierte Weltbild passen. Zum Glück bleibt dem Rest der Menschheit die Möglichkeit, sich nach eigenem Gutdünken weiterzubilden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.08.2010 17:08:44 GMT+02:00
Werter Herr Sedlmayr, ich mache es kurz:

Ich werde Ihr Buch "Das Elend es Fortschritts" nicht kaufen. Ihr eigenes Elend haben Sie ja eindrücklich an dieser Stelle serviert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2011 23:53:50 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.05.2011 18:27:07 GMT+02:00]