3.0 von 5 Sternen Guter Spielfilm, aber überwiegend tragische Liebesgeschichte statt politischer RAF-Film, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wer wenn nicht wir (DVD)
Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur teilweise anschliessen, der Film hat mir nicht ganz so zugesagt wie wohl den anderen Kunden. Primär geht es um die tragisch endende Liebesgeschichte zwischen Bernward Vesper und Gudrun Ensslin. Dabei werden wichtige geschichtliche Ereignisse wie die Ermordung von Benno Ohnesorg oder das Attentat auf Rudi Dutschke, die Befreiung Andreas Baader usw. nur in Rückblicken mit teilweise echtem Nachrichtenmaterial aufgezeigt und nur wenig Detailreich und intensiv betrachtet, was ich persönlich mir eigentlich erhofft hatte. Vielmehr werden die ganzen Beziehungsprobleme und tragische Wendungen wiedergespiegelt, was teilweise sehr düster und aufwühlend für den Zuschauer wirkt. Es ist schon traurig, wie Berward Vesper an der Trennung von Gudrun Ensslin zugrunde geht und der Sohn der beiden, Felix Ensslin, den Eltern dabei immer mehr egal wird. Allerdings werden die Drogenexzesse, die Berward Vesper nach der Trennung durchlebt, nur verdeckt dargestellt, was es schwierig macht, den Drogenrausch auch als solchen wahrzunehmen. Man sieht immer nur die Auswirkungen an Herrn Vesper, aber nicht den Drogenkonsum selbst. Mir war deshalb nicht sofort klar, weshalb Herr Vesper beispielsweise komplett nackt im Innenhof seiner Mehrfamilienwohnung herumhüpft.

Letzten Endes (wie man zugegebenermaßen als Käufer der DVD auch erwarten konnte) wird überwiegend eine Liebesgeschichte gezeigt, die, wie es nun mal leider oft üblich ist, sehr tragisch endet. Aber einen wirklichen RAF-Film mit den ganzen Meilensteine der RAF-Aktionen (bzw. den Ereignissen die zur Gründung der RAF führten) sowie den geschichtlichen Ereignissen aus der Zeit sollte man nicht erwarten. Es werden höchstens Denkweisen von Gudrun Ensslin aufgezeigt, die z.B. in "Der Baader-Meinhof Komplex" nicht ganz klar wurden. Wer sich allerdings mehr für die geschichtlichen Ereignisse dieser revolutionären Zeit interessiert, ist hier meines Erachtens schlecht bedient.