5.0 von 5 Sternen Muse bleiben Muse, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The 2nd Law [Explicit] (MP3-Download)
In den vergangenen Wochen fiel mir natürlich immer wieder auf, wie sehr doch die neue Muse-Platte auf Dubstep reduziert wurde. Als ich dazu kam, sie neulich zu kaufen, und durchzuhören, habe ich mich über diese Aussage doch sehr gewundert: es ist natürlich ein neues STilmittel, dass die experimentierfreudige BAnd gelegentlich zum Einsatz bringt auf the 2nd law. Aber wie bei früheren Experimenten auch, der Muse-Sound bleibt erhalten. Natürlich nur für die jenigen, die den Sound der Band nicht immer noch auf die Symmetry reduzieren. Für die muss natürlich die Parole lauten: Finger weg. Zu bunt, zu abwechslungsreich, zu vielschichtig. Oder auch gerne zu Popig, und stellenweise zu elektronisch wenn das mehr zusagt. ABer wer keinen Dubstep mag, der kann ein paar wenige Tracks auf der Platte skippen und wird beim Rest der Songs mit gutem Rock- bis Poprocksound belohnt.

Was für mich den Muse-Faktor ausmacht sind: abwechslungsreiche Rythmen, tolle und unverkennbar der Band zuzuordnende Melodien, vor allem in den Gesangslinien, kritische und intelligente Texte, gefühlvolle Momente in denen man versinken kann und ab und zu ein wenig kratzbürstige Ausbrüche. Letztere sind das Einzige, was in den letzten Jahren ein wenig auf der Strecke blieb, sie sind aber ansatzweise immer noch vorhanden. Allein schon der Opener des neuen Albums weiß das zu nutzen, und man bekommt stellenweise immer wieder reinrassige satte Rocksongs vorgelegt, wenn man der 2nd Law eine Chance gibt. Der Muse-Sound bleibt also für mich in Takt, denn alles andere ist im Übermaß vorhanden. Die DubstepAusflüge knüpfen eben nahtlos an die frühren rythmischen Schllenker an, mit denen die BAnd ihre Songs zu weilen anreichert. Von daher finde ich sie stimmig.

Die letzten beiden fast instrumentalen und extrem elektronischen STücke, in denen der Text nur aus gesprochenen Sampels besteht, sind tatsächlich die Songs die am meisten als "fremdartig"hervorstechen, die aber auch die kritischsten des Albums sind. Schöner kann man das gesellschaftliche und ökonomische Grundproblem der modernen Gesellschaft nicht zusammenfassen. Also selbst in diesen fast-instrumentals bleibt immer noch eine ordentliche Packung Muse erhalten.

Auf die weiteren Stücke will ich im einzelnen gar nicht eingehen. Es sei nur so viel gesagt: die beschworene Abwechslung wird groß geschrieben. Die Platte auf die Singles zu reduzieren und im Vorfeld den Verlust jeglichen rockigen Charakters anzunehmen, auch aufgrund von zahlreichen total irregeleiteten Rezensionen in Online-Magazinen und im Radio, wäre ein herber Verlust für Rockfans.Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Aber Gerade solche objektivierbaren Dinge, wie die Frage, in wie vielen Songs denn nun eigentlich Dubstep vorkommt und die Feststellung, dass das ja unterm Strich gar nicht so viele sind... das sollte nicht zu viel verlangt sein. Anstatt dessen steigert man die Auflage durch die Verknüpfung von Muse mit Dubstep und fertig ist der Lack. Man fragt sich, ob die Platte von diesen Leuten auch mal gehört wurde.

Von mir klare Kaufempfehlung für alle, die inteligenten abwechslungsreichen Rock mit Tendenz zum Über-den-Tellerrand-schaun lieben , und die Bombast in bester Tradition von Queen bewahrt sehn wollen.

Auf meinen Wunschzettel