3.0 von 5 Sternen Ich-Bezogenheit, die den Leser oft draußen lässt, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Zahir (Gebundene Ausgabe)
Mein erstes Buch von Coelho, einem Autor, der mir vielfach empfohlen wurde - mich allerdings nur mittelmäßig begeistert hat.
Die Sprache ist stilsicher und angenehm zu lesen, hier war sicher neben einem sprachgewandten Autor auch ein guter Übersetzer am Werk. Da gibt es keine Kritik von meiner Seite.
Der Inhalt aber- muss ich ehrlich gestehen - hat mich eher gelangweilt.
Der Zahir ist ein recht autobiografisches Buch über einen erfolgreichen Autor, der über seiner Ich-Bezogenheit die Liebe seines Lebens verliert.
Esther und die Ich Figur sind "nah Entfernte". Sie leben neben einander statt miteinander . Als Esther verschwindet, glaubt die ich-Figur lieber an ein Verbrechen, als sich der Tatsache zu stellen, dass sie ihn einfach verlassen hat. Im Laufe der Suche nach ihr findet die Ich-Figur zu sich selbst.
Der Anfang des Buches ist schleppend. Wir hören ein paar Andeutungen zur Frage, was Freiheit denn sei und ob sie im Gegensatz zu einer festen Bindung stehe. Antworten oder echte Denkanstöße liefert Coelho hier nicht.
Im Laufe der Seiten wird das Buch besser. Die Ich-Figur erhält Konturen, ansatzweise sogar greifbare Kanten und Ecken.
Jeder sucht nach seinem Ich: das Thema des Romans gäbe also genug Möglichkeiten zur Identifikation. Stellenweise gelingt es dem Autor auch, seinen Leser in die Geschichte zu ziehen. Immer wieder aber gibt's Durchhänger, die ganz brutal wieder aus der Geschichte herausreißen und bewusst machen, dass man sich bloß durch Buchstaben bewegt.
Als Leseabenteuer zwischendurch (z.B. im Urlaub oder Zug) kann ich Der Zahir durchaus empfehlen. Weltbewegend oder ein Muss ist es nicht.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,98
Auf meinen Wunschzettel