5.0 von 5 Sternen Endlich DER große amerikanische Roman?, 16. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Korrekturen. Roman. (Einmalige Sonderausgabe) (Gebundene Ausgabe)
Um es vorweg zu nehmen: Meine Antwort lautet ja.

Viele der vergangenen "literarischen Sensationen" aus den USA hatten für mich doch zu deutliche Schwächen: In 'Unterwelt' etwa verlor De Lillo vor lauter sprachverliebten Endlosschleifen teils völlig den Faden, Eugenides' 'Middlesex' begann frisch und originell, fiel aber ab dem Mittelteil stark ab, Philipp Roth ist m.E. zu sehr mit der Verarbeitung seiner sexuellen Problemen beschäftigt etc. Fans mögen mir verzeihen.

Was Franzen hier vorlegt ist aber eine für mich fast geniale Mixtur von Sprachwitz, Unterhaltung, Charakterstudien und Gesellschaftsgemälde. Wenn er etwa in slapstickähnlichen Passagen von Garys Versuch, die Hecke zu schneiden oder von Chips Hochschulfauxpas erzählt, so tut er dies mit viel Witz, aber auch mit viel Liebe zu seinen Figuren, die durch ihre Ungeschicke nicht weniger würdevoll erscheinen.

Am meisten beeindruckt hat mich jedoch, dass Franzen trotz der immensen Menge an Nebenhandlungen und raffiniertester Zeit- bzw. Perspektivenwechseln die Story (von wenigen Ausnahmen abgesehen) geradelinig und zielstrebig vorantreibt und entwickelt. Nie wird der rote Faden komplett verloren; die Entwicklung oder auch der Zahn der Zeit schreiten voran bis zur finalen Auflösung der aufgestauten Probleme an - und nach - Weihnachten. Ich habe mich zu keiner Minute gelangweilt.

Im Gegensatz zu der hier geäußerten Meinung, das Ende sei (zu) positiv muß ich sagen, daß es für mich eher ein ironisches Augenzwinkern gegenüber dem Leser darstellt, im Sinne von Korrekturen, die unseren Mühen oft trotzen und sich - wenn überhaupt - dann ohne unser Zutun ergeben.

Franzen rückt hier die ewige Geschichte von Mühen und Scheitern in ein warmes Licht, so dass auch den absurdesten Situationen noch etwas Tröstliches anhaftet.

Insgesamt handelt es sich hier aus meiner Sicht um einen sehr unterhaltsamen, teils witzigen Roman, der unser Mühen und Streben samt unserer allzu menschlichen Fehler milde und teils fast weise reflektiert, dabei aber auch ein Licht auf die amerikanische Gesellschaft unserer Zeit mit ihren Normen und Vorurteilen wirft. Aus meiner Sicht ist hier alles vorhanden, was wirklich große Literatur ausmacht.