5.0 von 5 Sternen Startet extrem schnell-sehr stromsparend-sehr leise-gutes Format bei älteren DVDs-volle Streaming-Unterstützung, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-F6500/EN Blu-ray-Player (HDMI, DLNA, WiFi, Smart Hub, USB 2.0) (Elektronik)
Wie man der Überschrift entnehmen kann, stehen dort bereits die wichtigsten Punkte, die diesen Player ausmachen. Aber der Reihe nach.

1. Lieferumfang/erster Eindruck:
Der Player wird ordentlich gepolstert mit dem klassischen Zubehör Fernbedienung, Batterien und Kurz-Handbuch geliefert. Das Stromkabel ist im Player fest integriert, der Player selbst ist überall mit Folie überzogen. Nach Entfernen der Folie bedauert man dies quasi sofort, weil die Klavierlackoberfläche jede Berührung "speichert".
Der Player hat lediglich einen LAN-Anschluss, einen HDMI-Anschluss sowie einen optischen Ausgang.

2. Inbetriebnahme:
Der Player ist in kurzer Zeit ohne große Schwierigkeiten eingerichtet. Die Verbindung zum WLAN-Router einen Stock tiefer wird sofort erkannt und hergestellt. Ein Firmwareupdate war nicht nötig, da er schon auf dem neuesten Stand war.
Mein Samsung-TV (UE40D6500) erkennt ihn sofort über die Anynet-Verbindung, viele gemeinsame Funktionen können nun über eine Fernbedienung betätigt werden. Die FB des Players wirkt hochwertig wie aus Metall, auch wenn die Oberfläche tatsächlich aus Plastik ist. Der Druckpunkt der Tasten ist gut, die intuitive Bedienung relativ schnell erlernt und die Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Funktionen ohne größere Verzögerungen. An dieser Stelle verstehe ich den Unmut anderer Bewerter nicht, die lange Wartezeiten monieren.

3. Alltag/Praxis:
Obwohl im Menü die Einstellung "Schnellstart" auf Aus steht (absichtlich wegen sonst höherem Standby-Verbrauch) ist der Player in wenigen Sekunden bereit. Nach Einlegen einer DVD dauert es gerade mal 7-8 Sekunden, bis das Film-Menü erscheint. Für mich ist das der schnellste Player, den ich bisher hatte, und ich lege großen Wert darauf, dass eine eingelegte Scheibe schnell startet.
Beim Einlesen ist ein gewisses Lesegeräusch zu hören, das aber verschwindet, wenn der Film startet. Dann muss man fast sogar das Ohr an das Gerät legen, um tatsächlich ein leichtes Laufgeräusch zu hören. Auf dem Sofa ist es dann fast unhörbar, für mich superleise.
Im laufenden Betrieb zeigt mein Stromkostenmessgerät ca. 10 Watt an, im Standby ist kein Verbrauch meßbar - und das, obwohl mein Messgerät auch Werte hinter dem Komma misst - top.
Aktuelle Bluerays werden in der gewohnten Schärfe dargestellt; hier kann ich wenig Unterschied zu anderen Bluray-Playern feststellen. Bei älteren 4:3-DVDs bekommt man aber über die Taste Vollbild den Film displayfüllend auf den Bildschirm, ohne dass man große Verzerrrungen erkennt.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Vier-Funktionstaste oben rechts am Player, hier kann man durch einfache Berührung die Grundfunktionen abrufen. Hier nutze ich lieber die Fernbedienung.
Im Vergleich zum kleinen Bruder F-5500 ist ein Display in der Front, das entweder die abgelaufene Filmzeit oder die jeweilige Funktion anzeigt. Ist relativ dunkel und nicht störend.
Das Streamen von Filmen über die Apps (wir nutzen die Lovefilmapp von Amazon) geht gut und ist schell eingerichtet. Die App als Favorit auf die erste Menüseite zu bringen wohl nicht möglich, aber zu verschmerzen.
Hinweis: obwohl Amazon behauptet, alle Player der F-Serie würden diese Stream-Apps unterstützen, so klappt dies erst ab dem hier bewerteten F-6500, der F-5500 kann es noch nicht. Diesen hatte ich bisher, daher kann ich dies bestätigen.

Fazit:
Ich bin mit den meisten Punkten sehr zufrieden und kann nicht klagen. Die wenigen Punkte, die nicht so gefallen, fallen wenig ins Gewicht. Daher vergebe ich die volle Sternenzahl von 5 Sternen und kann den Player bedenkenlos empfehlen.

DSCHUBBI
(TOP 500 REZENSENT)