4.0 von 5 Sternen interessante historische Informationen, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie und Philosophie (Broschiert)
Das Büchlein wurde mir angeboten bei der Bestellung der Anton Zeilinger Bücher.
Es ist nun schon Jahrzehnte her, dass ich die Bücher von Werner Heisenberg gelesen habe. Deshalb fand ich es schön, an einige seiner Gedankengänge mal wieder erinnert zu werden.
Das Gespräch des jungen Heisenberg mit Einstein war für mich neue Information. Alle übrigen Aufsätze behandeln bekannte Heisenberg-Themen. Es ist aber interessant, diese hier in jeweils überschaubarer Länge neu zu lesen.
- Die Quantenmechanik und ein Gespräch mit Einstein
- Die Kopenhagener Deutung der Quantentheorie
- Quantenmechanik und Kantsche Philosophie
- Über die Verantwortung des Forschers
- Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft

Am meisten war ich von den Ausführungen des Herausgebers Jürgen Busche angetan:
Er hat ein einleitendes Kapitel "Die Geschichte der Quantentheorie" und ein hervorragendes Nachwort geschrieben.

Lesenswert für jeden Interessierten.