5.0 von 5 Sternen Gelungener Spagat – Taugt für Anfänger und Fortgeschrittene, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Ich bin ja immer ziemlich skeptisch wenn im Vorwort die Rede davon ist, dass das Buch eigentlich für Leser mit Vorkenntnissen ist, aber natürlich auch Einsteiger damit zurecht kommen sollen. Im vorliegenden 800-Seiten-Wälzer "HTML5 Handbuch" ist das aber ganz gut gelungen. Das liegt sicherlich auch am heute eher seltenen Umfang des Buches.

HTML5 bringt zwar so viel neues, dass trotzdem nicht jedes Detail ins Buch gepasst hat – immerhin wird die Sprache ja auch kontinuierlich weiterentwickelt und ist noch längst nicht "final" – dennoch ist das Handbuch eine ordentliche Referenz, die in den meisten Fällen den Griff zur Suchmaschine erübrigt. Hilfreich ist dabei vor allem der Rahmen, in den alle Inhalte sinnvoll gegliedert werden, bei Online-Tutorials ist es ja meist eher so, dass diese ein isoliertes Problem ebenso isoliert behandeln, ohne die Informationen in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Das haben Clemens Gull und Stefan Münz hier sehr ordentlich umgesetzt.

Wer ernsthaft Inhalte fürs Web entwickeln möchte (den Kalauer mit "HTML programmieren" verkneife ich mir mal), der findet hier ein im Wortsinne handfestes Paket Informationen. Je nach eigenem Kenntnisstand eignet sich das Buch sowohl zum einfachen Durchlesen als auch zum direkten Nachschlagen von Details, was gerade bei den komplexeren HTML5-Themen (ich sage nur "Media Queries") immer wieder vorkommt. Übrigens: Wem der Name Stefan Münz bekannt vorkommt, der irrt sich nicht: Ich sage nur SELFHTML. Jetzt dürfte der Groschen gefallen sein. :)

Gebraucht & neu ab: EUR 6,93
Auf meinen Wunschzettel