5.0 von 5 Sternen Viel Effekt für wenig Geld, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: DigiTech RP-55 (Elektronik)
Ich besitze eine E-Ukulele, die ich normalerweise mit einem VOX AmPlug betreibe. Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, und auch aufgrund der positiven Kritiken und des mäßigen Preises, habe ich mir -- eigentlich eher "zum Spaß" -- das DigiTech RP-55 Effektgerät gekauft.

Kurz gesagt: Ich bin begeistert!

Das Gerät hat einigermaßen handliche Abmessungen. Auf den Abbildungen sieht es "billiger" und "plastikartiger" aus, als es in Wirklichkeit ist. Der Kunststoff fühlt sich gut an, und das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck.

Damit das RP-55 läuft, sind entweder 6 AA-Batterien notwendig (angeblich Saft für 10 Stunden), oder aber ein Netzteil (nicht mitgeliefert). Ich vermute, dass man ein generisches Netzteil (9V/300mA) verwenden kann, habe das aber nicht probiert. Ein-Aus-Schalter gibt es nicht, vielmehr schaltet sich das Gerät ein, wenn ein Instrument auf "Input" eingesteckt wird.

Neben dem Input-Stecker gibt es noch einen Output (Kopfhörer oder Verstärker) sowie einen Control In Stecker (Effektpedal).

Mit dabei ist eine 24seitige Anleitung auf Englisch, die in aller Kürze die Bedienung erklärt. Meine Befürchtungen, das Gerät sei eher ein Buch mit sieben Siegeln, haben sich schon bei der Lektüre der Anleitung zerstreut: Im Grunde wird alles erklärt, was nötig ist, um loszulegen.

Die Bedienung selbst ist intuitiv und logisch -- nicht etwa "hermetisch", wie man es z.B. von Fahrradcomputern oder Außenthermometern kennt (wo Schalter überbelegt sind). Schon nach wenigen Minuten kann man die Anleitung beiseite legen. Hier gerafft ein paar Eckdaten:
* Es gibt 80 (kurz beschriebene) Presets, wobei 40 Plätze mit benutzerdefinierten Setups belegen kann.
* Für diese "Custom Presets" verwendet man ein Preset als Ausgangspunkt und verändert dann die folgenden Parameter (virtuelle Verstärker) nach Belieben: Preset Level, Pickup/Wah, Compressor, Amp/Cabinet Modeling, EQ, Noise Gate, Chorus/Mod, Delay und Reverb.
* Presets werden mit den beiden Fußtasten ausgewählt.
* Darüberhinaus gibt es einen Bypass-Modus
* und eine Stimmfunktion (automatisch stumm)
* sowie einen Drumcomputer mit 30 Patterns, deren Geschwindigkeit und Lautstärke man anpassen kann

Aus meiner Sicht erübrigt sich eine klassische Plus-Minus-Liste, da das Gerät -- vor allem aufgrund des Preises -- eigentlich nur Vorteile haben kann. Ich bin natürlich weit entfernt vom professionellen Benutzer, aber ich finde, dass es gerade zum Herumspielen und Eintauchen in die Effekt-Welt kein besseres Ausgangsprodukt gibt!

Das Ganze wie eingangs erwähnt mit einer Ukulele, die dank RP-55 nun klingt wie "eine Große" ;-)

EUR 81,00 EUR 35,00