5.0 von 5 Sternen Toller Einstieg ins Kochen, mit technischen Details, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Cooking for Geeks: Real Science, Great Hacks, and Good Food (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch für einen (englischsprachigen) Freund zum Geburtstag gekauft. Natürlich habe ich das Buch auch vorher ausgiebig studiert!

Das Buch ist für Nerds konzipiert, was man aber nur an gelegentlichen Vergleichen zu Programmiersprachen oder Programmierer-Vorurteilen merkt (nur Pizza etc.). Würde nicht "Cooking for Geeks" draufstehen, könnte man es auch jedem anderen Kochanfänger schenken. Schön finde ich, dass in den ersten Kapiteln erstmal die Motivation aufgebaut wird. Immer wieder wird wiederholt, wie einfach es eigentlich geht und wie schnell, dass man eigentlich keinen Fehler machen kann, dass man ruhig Experimente wagen soll, etc.

Interessant wird es dann vor allem, wenn chemische Vorgänge erklärt werden. Die "Maillard-Reaktion" z.B. war mir nicht geläufig, und ich finde es auch gut zu wissen, bei welcher Temperatur eigentlich was mit Proteinen passiert. Dabei ist das beim täglichen Kochen+Backen eigentlich ganz wichtig! Schön erklärt ist auch, was mit was ersetzt werden kann, was beim Gehen von Hefe eigentlich passiert, was der Unterschied zu Backpulver ist etc. .

Am Schluss wird sogar auf Molekularküche eingegangen. Das Buch ist umfangreich und detailiert, ohne langweilig zu werden - deswegen 5 Sterne.

EUR 28,51 EUR 22,95