5.0 von 5 Sternen Geniale Hard-fiction für Leute mit Physikkenntnissen, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wächter: Roman (Taschenbuch)
Ein Spitzenbuch, das mich von Anfang bis Ende fesselte. Wie in anderen Reviews zu Baxter ersichtlich, polarisiert vor allem der in seinen Werken verlangte fundierte Wissensschatz des Lesers.
Daher gehe ich auf den Inhalt gar nicht erst ein und versuche eine Eingrenzung der Zielgruppe:

Sie werden Stephen Baxter lieben, wenn...
- Sie Harald Lesch bei jedem seiner Vorträge an den Lippen hängen
- abstrakte Kosmologie, Multidimensionalität und komplexe Physik Ihnen Spaß bereiten
- Sie bei Filmen wie Armageddon angesichts der Nichtbeachtung grundlegender Physik kopfschüttelnd das Kino verließen.

Greifen Sie lieber nach etwas anderem, wenn...
- Star Trek Sie fasziniert und Sie auf physikalische Begründungen verzichten können
- Sie Action wollen, viele tolle Aliens und fremde Planeten (Peter F. Hamilton wäre dann eher etwas für Sie)
- Sie wissen wollen, was Maxwell, Einstein und Hawking für Drogen genommen haben.

Fazit: Das Beste, was die Hard-Fiction bieten kann, aber eben auf einem Niveau, das viele verständlicherweise verschreckt.

Ersteintrag: 15.01.2009 09:50:51 GMT+01:00
V. Horn meint:
Eine coole Rezension: knapp, prägnant, mit Humor. Kompliment an den Autor!

Veröffentlicht am 16.01.2009 23:35:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.01.2009 23:36:19 GMT+01:00
Daniel Acker meint:
hmm naja, ich fühle mich etwas anti-geschmeichelt: ich bin von star trek fasziniert, aber auch voin physikalischen Begründungen. Star Wars hätte als Beispiel wesentlich besser gepasst....... Aber ich will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, warum Star Trek faszinierend ist und warum nicht... gehört nicht hier her.

Veröffentlicht am 15.10.2009 18:04:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2009 18:22:12 GMT+02:00
Sachlich meint:
Wenn der Kommentator schon vorausschaut, dass viele diesen Roman ablehnen, sagt das nichts Gutes über die Qualität aus. Dann nichts über dieses "epochale Werk erzählen zu können, sagt mir, dass das Buch für ihn zu hochklassig war, um inhaltlich oder formal kommentiert zu werden. Recht so. Die Ablehner dieses Buches, die sich immerhin im Gegensatz zu ihm Gedanken über den Inhalt gemacht haben, der Gruppe der Idioten zuzuordnen, ist dann doch daneben. Wenn er sich selbst freiwillig dieser Gruppe anschließt, wäre dies wenigstens eine Charakterleistung! Denn Blüten wie der im ersten Satz genannte "polarisierende Wissensschatz" sind zumindest eine ernsthafte Empfehlung für diese Gruppe.