5.0 von 5 Sternen Der Classic Controller - wie er sein sollte, 7. Juni 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii - Classic Controller Pro, schwarz (Videospiel)
Mit der Wii kam auch eine neue Generation zum Steuern der Spiele auf den Markt, aber diese ist nicht für alle Spiele sinnvoll.
Auch ist es mit der Wii möglich mittels Virtual Console möglich alte Spiele nochmals zu erleben.
Aus diesem Grund ist der Classic Controller erschienen. Allerdings ließ dieser beim Handling noch viele Wünsche offen.

Aber dieser Missstand wurde nun behoben! Der Classic Controller Pro macht alles das richtig was der Classic Controller falsch machte und ist somit anstatt einer Alternative eher als einzig sinnvoller Ersatz zu sehen.

Die Verarbeitung:
-----------------

Die Verarbeitung ist Nintendo-typisch durchweg hochwertig und fügt sich gut in das Gesamtbild der Wii ein. Die Toleranzen scheinen gering zu sein und keine der Tasten klemmt oder macht sich anderweitig negativ bemerkbar.

Die Tasten:
-----------

Die Tasten haben sich im Vergleich zum Classic Controller nicht verändert. Lediglich die Schultertasten wurden versetzt angebracht um den neuen "Griffen" gerecht zu werden. Hier ist auch der einzige Kritikpunkt zu finden: Die Schultertasten sind leider etwas schwammig und dennoch digital. Die äußeren Schultertasten des Classic Controllers waren hervorragend. Warum dies geändert wurde ist schwer nachvollziehbar.
Die anderen Tasten und die beiden Analogsticks sind allerdings unverändert und bescheren ein ausgezeichnetes Gefühl beim bedienen dieser.

Im Spiel:
---------

Die Präzision der Analogsticks fällt einem besonders bei Spielen wie Super Smash Brothers Brawl sofort auf und ist dem Gamecube Controller bei weitem überlegen. Auch Mario Kart Wii lässt sich mit diesem Controller hervorragend steuern.
Die wahre Stärke von diesem Controller liegt allerdings bei den Virtual Console Titeln. Super NES Spiele waren noch nie so stressfrei und arten nach ein paar Stunden Spiel nicht in verkrampften Fingern aus. Es ist mit diesem Controller eine wahre Freude alte, liebgewonnenene Titel wiederzuentdecken und diese erneut zu spielen.
Nintendo 64 Titel habe ich leider nicht ausprobieren können, allerdings sollten diese ebenso von der Präzision der Analogsticks profitieren wie die Wii Spiele.

Die kleinen Dinge:
------------------

Eine weitere wesentliche Verbesserung gegenüber dem Classic Controller stellt die Lage des Kabels dar. Dieses wird nun oben aus dem Controller herausgeführt und behindert somit nicht mehr.
Außerdem ist der Controller natürlich überall dort kompatibel wo es der Classic Controller auch war. Gamecube Spiele kann man also leider nicht bestreiten.
Ein weiteres kleines Schmankerl welches mir erst mit diesem Controller aufgefallen ist, ist die Tatsache dass man die "Hand" im Wiimenü mit dem linken Analogstick steuern kann und die Wiimote lediglich zum Einschalten der Konsole benötigt.
Die Farbe ist sicherlich Geschmackssache. Mir ist es allerdings egal und der Controller könnte Neonpink sein solange er nur so gut funktioniert.

Fazit:
------

Ein durch und durch gelungenes Produkt, welches zwar seinen Preis hat, diesen aber auch Wert ist.
Für alle mit Virtual Console Titeln ein absolutes MUSS!
Es ist eben der Classic Controller - pardon - wohl eher der Classic Controller, so wie er sein sollte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.06.2010 21:09:36 GMT+02:00
Dieser Mann hier der hat ja sowas von recht, ich konnte bereits die gleichen Eindrücke sammeln. Dieser Controller überzeugt einfach wie kein Vorgänger.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2010 18:09:24 GMT+02:00
Andreas K. meint:
Super rezension, hab mir das Teil jetzt bestellt und werde dann auch entsprechend bewerten können ( hoffentlich ) ,-D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2011 17:21:58 GMT+01:00
Ein weiterer großer Vorteil ist auch, dass die Controllsticks bei dieser Ausgabe weiter auseinander liegen und sich die eigenen Daumen nun nicht mehr gegenseitig behindern, wenn man nach rechts läuft und nach links zielt.

Veröffentlicht am 05.08.2011 05:37:29 GMT+02:00
arg0 meint:
Ist denn der Controller genauso groß wie das alte Classic Pad? Bei dem Pad hatte ich immer das Problem, dass ich mit beiden Fingern zusammengestoßen bin wenn ich beide in die Mitte bewegt habe. Die waren mir viel zu nah beieinander oder das Pad war zu klein. Ich nehme aber mal an da hat sich nichts getan oder?

Veröffentlicht am 30.03.2013 20:16:37 GMT+01:00
gaspode100 meint:
Funktioniert dieser Controller mit der neuen Wii U auch? Ich habe die neue Konsole noch nicht, aber ich habe gelesen, man braucht einen Wii-Controller für alte Wii-Spiele wie die Resident Evil Teile. Oder braucht man dann den normalen Controller und kann diesen Classic-Controller noch dazu benutzen?