1.0 von 5 Sternen Recherchen im Spielfilm ?, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Bombenkrieg 1939-1945 (Gebundene Ausgabe)
Nach Jörg Friedrichs "Der Brand" wollte ich mich weiter in diese Thematik einlesen.....spätestens an der Stelle, in der der Autor ernsthaft behauptet, Ernst Udet hätte mit einer HE 177 Selbstmord begangen, habe ich das Buch aus der Hand gelegt.
Diese "Wahrheit" hat man den Deutschen seinerzeit auch verkauft, um zu vertuschen.
In dem Spielfilm "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer ist genau diese Version verfilmt worden mit Curd Jürgens, nur: Ernst Udet, der Reichsluftzeugmeister, hat sich in seiner Villa in Berlin erschossen.
Da stelle ich mir die Frage, wenn schon so grobe Schnitzer in der Recherche auftauchen, was soll man dann von dem restlichen Werk halten ?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.04.2015 21:59:08 GMT+02:00
Bin gerade dabei "Der Bombenkrieg" von Rolf-Dieter Müller zu lesen. Und so viel ist schon jetzt klar. Ein Buch mit 231 Seiten kann man nicht deshalb verwerfen, wenn dort ein einziger Fehler passiert sei. Zweitens und noch wichtiger: In dem Buch wird auch keineswegs behauptet, Ernst Udet habe " mit einer HE 177 Selbstmord begangen, sondern wegen der Schwierigkeiten mit der HE 177. Das ist doch wohl ein großer Unterschied.
Jörg Beckmann

Gebraucht & neu ab: EUR 2,64