ARRAY(0x9defe5d0)

2.0 von 5 Sternen Langatmiger Anfang, konstruierte Geschichte, 7. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rotkehlchen: Harry Holes dritter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi) (Kindle Edition)
Ich war ziemlich enttäuscht von diesem Nesbo. Zuvor hatte ich "Leopard" und "Das fünfte Zeichen" gelesen, die mir weitaus besser gefallen haben - sowohl vom Fall her als auch vom Spannungsaufbau.

Letzterer ist in "Rotkehlchen" eher verdreht, zumindest am Anfang, da parallel eine Geschichte aus dem Jahr 1944 erzählt wird, deren Sinn sich erst etwa nach der Hälfte des Buches erschließt. Diese Geschichte ist unglaublich langatmig erzählt und wird immer wieder unterbrochen durch weitere langatmige Beschreibungen von Harry Holes Seelenzustand (desolat wie immer). Erst als der aktuelle Fall Fahrt aufnimmt und die Puzzleteile endlich zusammenfinden, macht das Lesen einigermaßen Spaß.

Leider ist der Fall selbst dann so arg konstruiert, dass man nach Ende der Lektüre seinem Geld nachtrauert. Da ich im Interesse nachfolgender Leser über den Fall nicht zu viel verraten will, kann ich keine Details anführen: Aber es ist schon haarsträubend, wie hier auf Teufel komm raus die Geschichte des 20. Jahrhunderts mit Heimatmythos, Kindesmisshandlung, Perversion und Naturschauspielen verwoben wird. Dazu kommt Harrys ewige Krise, die mir schon nach drei Büchern mächtig auf die Nerven geht. Nein, ein Fan werde ich nicht.