4.0 von 5 Sternen Wahr, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wahr: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der Inhalt:
Elsa ist schon seit über fünfzig Jahren mit Martti verheiratet. Ihre Tochter Eleonoora hat bereits selbst zwei Kinder, Anna und Maria. Doch eines Tages erhält die Familie einen tragischen Schicksalsschlag. Elsa hat Krebs und musste die Chemotherapie abbrechen, da die Krankheit nicht mehr heilbar ist. Sie wird nach Hause gelassen und versucht nun, ihre letzen Tage noch schön zu gestalten. Als ihre Enkelin Anna eines Tages zu Besuch kommt, findet sie ein altes schönes Kleid, dass dem früheren Hausmädchen Eeva gehörte. Durch die gelegentlichen Zeitsprünge in das Jahr 1964 wird der Bezug zu Eeva immer deutlicher und das Familienverhältnis immer genauer erklärt.

Meine Meinung:
Vom Cover her hätte mich das Buch vermutlich nicht sehr angesprochen. Doch jetzt bin ich wirklich froh diesen Roman gelesen zu haben. Das Thema Krebs an sich hat mich schon sehr angesprochen, da es sehr aktuell ist. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass mir die Geschichte in keinster Weise aufgesetzt vor kam, sondern es theoretisch jedem hätte passieren können. Dadurch konnte man sich auch in alle Protagonistinnen, also Elsa, Eleonoora und Anna, hineinversetzen. Außerdem konnte der Leser die ganze Geschichte durch die passenden Zeitsprüngen sehr gut mit verfolgen und bekam einen Einblick in die Vergangenheit der Protagonisten. Die (tragische) Liebesgeschichte verleiht dem Buch dann auch noch das gewisse Etwas, so dass man es nicht leicht aus der Hand legen konnte.
Das einzige was mich manchmal ein bisschen irritiert hatte, waren die vielen verschiedenen Namen. Durch die Namen hatte es eine Weile gedauert, bis ich den Roman vollständig verstand.
Alles in allem kann ich aber jedem dieses Buch empfehlen, der keine aufgesetzte Geschichte sucht, die einem noch dazu berühren kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,33
Auf meinen Wunschzettel