4.0 von 5 Sternen Soweit alles gut, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Premium XP-610 Small-in-One Multifunktionsgerät (Kopierer, Scanner, Drucker, WiFi) schwarz (Personal Computers)
Vorweg - ich verwende Linux (Debian) als Betriebssystem - und daher hier mein Schwerpunkt ein wenig auf die Installation und Inbetriebnahme, da ich teilweise von Schwierigkeiten in diesem Bereich gelesen habe -
Danke hier an die Nutzer von Ubuntu (Debian) für die im Ubuntu Wiki bereitgestellten Erläuterungen.

Hier die Kurzfassung:
Folgendes Paket muss als Vorbereitung installiert sein
*xsltproc

Installation:
Für den Betrieb benötigt man zwei, teilweise drei externe Pakete, welche man herunterladen und installieren muss. Zuerst öffnet man die Seite von Epson, gibt das passende Epson-Modell in das Suchfeld ein, und wählt "Linux" als Distribution aus. Auf der Ergebnisseite bekommt man alle notwendigen Treiber zum Download angezeigt. Nach Klick auf "Download" folgt eine Übersicht der von diesem Treiber unterstützen Modelle und die Software-Lizenz, die man mit "Accept" annimmt. Danach öffnet sich eine weitere Tabelle mit den einzelnen Paketen zum Download. Für uns kommen hier nur die Dateien mit der Endung .deb in Frage. Zu beachten ist noch die Architektur (i386 oder amd64), sowie bei den iscan-Paketen, daß die Bezeichnung ltdl7 im Namen enthalten ist.

Die Dateien (als Beispiel für die 32-bit-Installation):

*iscan-data-VERSIONSNUMMER.deb)
*iscan_VERSION.ltdl7_ARCHITEKTUR.deb, Achtung, ab Debian 6 ist die ltdl7-Version richtig!)

*Unter Ubuntu 12.04 kann der Fall eintreten, dass eingescannte Dokumente ein sehr großes Datenvolumen haben. Abhilfe: Das Paket libjpeg62 installieren.

Falls eine Nutzung im Netzwerk vorgesehen ist, auch noch
*iscan-network-nt_VERSION_ARCHITEKTUR.deb)

Die heruntergeladenen Pakte installiert man anschließend als root mit dpkg: [...]

Die Nutzer von Linux sollten wissen was sie tun und welche Debian Version eingesetzt wird. Die Hinweise hier sind als Hilfe zu verstehen und ohne Gewähr. Bei mir hat das einwandfrei geklappt.

Die Seite mit detailierteren Informationen sollte leicht zu finden sein, wenn man mit einer Suchmaschine nach (wiki.ubuntuusers 'Punkt' de 'Slash' Epson-Scanner) sucht.

Hier wird schön erklärt wie man vorgehen soll. Dies hab ich auch so gemacht und das Gerät wurde sauber installiert - Um den Drucker einzurichten verwende ich jedoch nicht CUPS sondern eine nicht freie Software. Diese kostet nicht viel, erleichtert aber meines Erachten ungemein die Inbetriebnahme eines Druckers. Da ich nicht weiß ob ich den Namen der Software hier erwähnen darf, unterlasse ich das.

Das Gerät über WiFi schnell und ohne Murren via Fritzbox 7390 im WLan angemeldet.
Dann in der Druckersoftware "neues Gerät" hinzufügen ausgewählt und durch die oben genannte, gut erklärte Installation der Treibersoftware etc., wurde der Drucker auch sofort erkannt und als WLan Drucker eingestellt.
Testeweise dei scannersoftware XSane gestartet und auch hier wird der Scanner sofort erkannt und ist somit ebenfalls beriebsbereit.

Inwieweit noch Hardware bezogene Qualitätsprobleme noch zum tragen kommen, kann ich noch nicht sagen. Der erste Testdruck und Testkopie waren für mich absolut ok.

Werde gegebenfalls diese Bewertung editieren, soweit dies erforderlich ist.