5.0 von 5 Sternen Das Überwerk, 29. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Ok Computer (Audio CD)
Am Anfang war der Superhit “Creep“. Dann kam mit “The Bends” das erste Meisterwerk von Radiohead. Und dann im Jahre 1997 kam dieses Album. Mehr als ein Meisterwerk. Das Überalbum der 90er. Für mich das Überalbum schlechthin. “OK Computer” machte Radiohead zur wichtigsten und einflussreichsten Band der Gegenwart.
Um nur einige Songs herauszunehmen:
“Paranoid Android”, der Übersong zum Überalbum. Ein psychedelisches, mal einlullendes, mal wild rockendes, am Schluss überlebensgroßes Monster von einem Song, das einen packt und nie wieder loslassen wird.
“Exit Music (for a Film)” (wurde tatsächlich in einem Film – Baz Luhrman's „Romeo und Julia“ – benutzt) beginnt ruhig. Thom Yorke's Gesang ist so nah, dass es schon fast pervers wird. Dann, ganz langsam zerbricht die Ruhe und es wird emotional nahezu unerträglich. Am Ende wiederholt Yorke winselnd “I hope that you choke” und wenn man nicht aufpasst erstickt man tatsächlich, denn Radiohead rauben uns den Atem.
Dann bringen uns die Engländer auch noch das fliegen bei. “Let Down” (Songtitel) wird nicht nur jeder an Höhenangst leidende Mensch bei diesem Lied flehen. Erst beginnt man zu träumen, kurz darauf verliert man schon den Boden unter den Füßen und spätestens beim Refrain befindet man sich in schwindelerregender Höhe. Doch Radiohead sind gnadenlos und lassen den Hörer erst zum nächsten Song, nämlich dem leicht beatlesken “Karma Police”, dem potentiellen „Chartbreaker“ des Albums, zurück auf die Erde.
Ich könnte jetzt an dieser Stelle jeden einzelnen Titel hervorheben, aber ich glaube, man hat mich auch so schon verstanden. Also bitte, bitte, investiert ein paar Euro, erwerbt diese Scheibe und lasst euch auf ein einmaliges, jedoch beliebig oft wiederholbares, Klangereignis ein, denn wie gesagt “OK Computer“ ist das, damit meine ich, das Überalbum oder um es mit einem Zitat von Michael Stipe, seinerseits Sänger von R.E.M. und Freund von Radiohead-Frontman Thom Yorke, auszudrücken: „Die sind so gut, dass es für mich schon traumatisch ist.“

Top-Rezensenten Rang: 4.162.011